Nachdem ich mich jetzt echt schon lange drum gedrückt hatte, hat mein Chef mir eine Dealine gesetzt. Heute war ein Gespräch über meine Dissertation angesetzt. Dafür musste ich meine Motivation beschreiben, meine Ziele formulieren und eine Gliederung erstellen. Die Gliederung ist noch sehr grob und wie mein Chef meinte „mehr oder weniger Standard“, aber sie wird sich füllen. Vor allem ist es wirklich gut die, wenn auch spärliche, Gliederung in der Hand zu halten und dann festzustellen, dass die ersten beiden Kapitel schon quasi fertig sind, da für andere Anlässe schon mehrfach formuliert. Und so ist die nächste Deadline für die Abgabe dieser Kapitel Ende Februar. Deadline für eine erste Komplettversion ist Ende des Jahres und die Prüfung will ich machen, bevor ich 29 werde, was im Juni 2009 sein wird.
Der Weg zur Gliederung war gestern allerdings weit. Die paar Wörter in Word getippt, sahen so kläglich aus und meine Lust, das mit Word anständig zu formatieren war nicht vorhanden. Statt dessen habe ich mal alles runtergeladen um die Arbeit in LaTeX zu schreiben und nebenher die zwei Jungs beim Filmrätselstöckchen vollgejammert. Das Runterladen und installieren hat ne Weile gedauert und dann fiel mir auf, dass ich mich kaum noch an die Befehle erinnern kann. Meine Diplomarbeit hab‘ ich ja auch schon vor drei Jahren abgegeben und hier in der neuen Arbeitsgruppe darf ich ja für alle Berichte nur Word verwenden. Einzig für meine Doktorarbeit steht es mir frei zu wählen. Und da nehme ich LaTeX weil ich da immerhin schon weiß wie’s funktioniert. Word hat immer den Haken, dass man meint, man könnte es bedienen. Wenn man dann aber wirklich mal was anständig machen will, sucht man dann stundenlang nach der richtigen Funktion, zumindest ich mit meinen begrenzten Kentnissen. Also sollte’s LaTeX sein und eigentlich hat’s dann auch nicht wirklich so lange gedauert, die Gliederung druckfertig zu kriegen. Heute morgen hab‘ ich sie nochmal überarbeitet und schon mal die Files für die einzelnen Kapitel angelegt. Jetzt muss ich mich nur noch um nen Style kümmern und es kann losgehen.