Neulich habe ich mit einem Kollege über Twilight geredet. Er meinte das sei ja nur was für Frauen. Und da hat er Recht. Ich kenne keine Frau, die angefangen hat es zu lesen und aufhören konnte. Und mehrere davon sind so zufällig zum Lesen gekommen wie ich. Sogar gestandene promovierte Naturwissenschaftlerinnen geben dann plötzlich verschämt zu, dass sie gerade bei Band drei sind und nicht aufhören können. Ich hab das dann mit P*rn* schauen verglichen und den Vergleich finde ich gar nicht so schlecht. So wie Männer beim P*rn* schauen nach sexueller Befriedigung suchen, suchen Frauen beim Twilight lesen nach emotionaler Befriedigung. Und ebenso wie bei den P*rn*s hat auch das nicht mit der Realität zu tun. Und auch nichts damit, dass sie in ihrer eigenen Partnerschaft was vermissen würden. Aber so wie Männer gerne mal der ölglänzenden immerwilligen Frau zuschauen wollen, lesen Frauen gerne vom idealtypischen Gentleman, der völlig damit zufrieden ist seiner Angebeteten beim Schlafen zuzuschauen. Kurz suhlt man sich dann in der Illusion es gäbe sie, diese Männer, bevor man mit verklärten Blick ins eigene Leben zurückkehrt und sich freut einen echten Mann zu haben. So ist es also. Twilight lesen ist wie P*rn* schauen, nur anders.

Und wo wir grade beim Thema sind und ich neulich New Moon gesehen habe. Man kann den Twilight-Filmen doch etwas abgewinnen, wenn man die Bücher gelesen hat. Ohne die Bücher sind die Filme aber wirklich schlecht und New Moon hat völlig zu recht unter fünf Punkten in der imdb. Es gibt Bücher, da kann man beim Lesen quasi den Film vor sich sehen. Zum Beispiel „Der Schwarm“ von Frank Schätzing. Bei Twilight ist es definitiv nicht so. Eher fragt man sich beim Lesen, wie man eine Geschichte, die hauptsächlich aus Gefühlen und Gedanken eines Ich-Erzählers besteht, der die auch noch gerne für sich behält, überhaupt verfilmt werden kann. Das Ergebnis ist ganz unweigerlich ein schlechter Film. Mit dem Hintergrundwissen aus den Büchern kann man sich das durchaus anschauen, die Filme ohne die Bücher sind einfach furchtbar.