Unsere Katzen sind gestern bei uns eingezogen. Wir haben ein kleines schwarzes Kätzchen, was wir Emmy genannt haben (übrigens nach der Mathematikerin Emmy Noether) und einen graugetigerten Kater, der bisher keinen Namen hat (weil männliche Wissenschaflter einfach zu doofe Vornamen haben). Für Vorschläge sind wir offen. Die kleine Emmy ist ziemlich schüchtern und hat gestern den ganzen Tag damit verbracht sich immer neue Verstecke zu suchen: unterm Schreibtisch, unterm Sofa, hinterm Spiegel und schließlich unterm Bett. Zwischendurch ist sie manchmal ganz schüchtern ein bisschen ihrem Bruder hinterhergestiefelt. Anfassen lassen will sie sich noch nicht. Sie hat noch nicht kapiert, dass wir diejenigen sind, die ihr in Zukunft Futter geben werden. Der kleine Graue ist dafür ziemlich agil und neugierig. Sobald man irgendwo hinläuft, springt er einem zwischen die Füße um auch ja nichts zu verpassen. Füße findet er sowieso irgendwie interessant und will immer sein Köpfchen dran reiben. Heute morgen ist er mir ins Badezimmer gefolgt um dann laut schnurrend und auf dem Wannenrand langlaufend zu verhindern, dass ich schnell unter die Dusche komme. Emmy hat sich heute morgen auch schon mehr getraut und ist in der Wohnung rumgelaufen. Wenn ihr Bruder ausser Sichtweite war, hat sie ihn jedoch immer ängstlich gerufen, damit sie mir nicht plötzlich alleine gegenübersteht. Ich bin mal gespannt, wie sie sich benehmen, wenn ich nachher nach Hause komme.