Ich hab am Sonntag, als D. noch schlief, Brokeback Mountain angeschaut. Nette Story, trauriger als ich dachte. Aber die Umsetzung?
Warum nimmt man für eine Rolle, die einen Mann sowohl in seinen 20ern als auch in seinen 40ern darstellen soll Jake Gyllenhall? Der Kerl hat so ein Kindergesicht und sieht auch mit grauenhaften Schnurrbart und Bierbauch nicht aus wie 40!
Warum wird in dem Film suggeriert, Schwule würden sich nicht normal küssen, sondern immer mit aller Gewalt ihre Lippen aufeinander pressen?
Irgendwie hat mich der Film nicht überzeugt!

Aber er führt dazu, dass ich mal wieder was zu den Mattenjahren schreiben muss. Ich hab’s schon eine ganze Weile nicht gelesen, aber ein paar Dinge wollte ich dazu noch sagen. Beim zweiten Mal lesen ist mir aufgefallen, warum es Anfang des Jahres eine Neuauflage gab und warum der Text wieder von Anfang anfängt. Es gibt im Text unlogische Momente, wahrscheinlich dort, wo Ereignisse verschoben wurden um mehr Spannung zu erzeugen. Ich schreib aber nicht wo. Findet’s selbst raus. Im Endeffekt ist es auch egal, weil’s trotzdem schön zu lesen ist. Und ich will unbedingt wissen, wie’s weitergeht. Also: Bitte lieber Mitch, mach mal dran weiter!
Was mir allerdings wirklich schwer fällt: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die (zumindest teilweise) schwäbisch schwätzen. Ich hab’s ein paar mal versucht, aber das geht einfach nicht.