Die letzten Tage habe ich mich mal wieder ein bisschen im studivz rumgetrieben. Wie schon erwähnt, sind da ein paar KSC-Spieler angemeldet. Die Profile sind zwar nicht freigeschaltet, aber man kann Fotos anschauen und auch kommentieren.
Unter einem Foto war u.a. das hier zu lesen:

L. Macromedia München schrieb
am 03.11.2007 um 15:01 Uhr

KSC is soo hammer geil^^ich hab seit 2 jahren Dauerkarten für B4..ich bin echt auf jedem Heimspiel obwohl ich in der Nähe von münchen wohn!!
Macht weiter so!!!Champoinsleague Sieger 09^^
Bitte bIte bitte Addet mich einer von eich^^büüüüüüüüüüdddeeeeeeeeeeeeee^^

haut rein^^
iHr seit
H-A-M-M A!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

M. BA Karlsruhe schrieb
am 03.11.2007 um 00:41 Uhr

ksc ist so gayl ich hab jetz schon seit 3SAISONS NE DAUERKARTE FÜR A$; ICH LIEBE KSC ICH BIN AUF JEDEM HEIMSPIEL UN VIELN AUSWÄRTSSPIELN AUCH WENN ICH ERST !§ BIN: BIDDE BIDDE ADDET mich jmd von euch. macht weida so
IHR SEID So GEIL

Das fand ich so blöd, dass ich was dazu schreiben musste, nämlich das hier:

A. Uni Karlsruhe schrieb
am 07.11.2007 um 10:19 Uhr

Sorry, ich muss was dazu schreiben, liebe L. und lieber M.. Klar ist der KSC toll, keine Frage. Im Schnitt sind diese Saison 28000 Leute im Stadion, ihr steht mit Eurer Meinung also nicht alleine. Wenn aber nur ein Viertel davon im studivz angemeldet sind und davon wieder nur ein Viertel gerne ’nen Spieler als „Freund“ hätten oder mal nen Spieler gruscheln wollen, ist hier bald nix mehr mit Training, weil die armen Jungs den ganzen Tag am Meldungen wegklicken sind. Und meint ihr nicht, dass das genau der Grund ist, warum die Jungs hier NICHT unter ihren echten Namen zu finden sind und ihre Profile NICHT freigeschaltet haben? Sie nutzen das studivz wie jeder andere auch: um mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben, nicht mit ihren Fans.
Ihr wollt einen Spieler als Freund? Meint Ihr, Ihr würdet sie kennen, weil ihr ihnen beim Fussballspielen zuschaut? Glaubt mir, es macht Euch nicht interessanter, wenn ihr interessante Menschen „kennt“.
Fangt vielleicht mal an die Menschen hinter den Spielern zu sehen, freut Euch, dass ihr hier die Fotos anschauen dürft und lasst sie einfach in Frieden…

Klar, das da jetzt noch was zurück kam:

L. Macromedia München schrieb
am 08.11.2007 um 21:12 Uhr
jaja scho gut „liebe“ anne^^
ich habse aba weder gegruschelt no sonst no was gmacht^^
war ja bloss ne frage mann:D
chill out:D

ausserdem wüsst i echt ned was dich des intressirt mit deinem interesannte menschen gelaber sorry aber^^

F. PH Karlsruhe schrieb
am 08.11.2007 um 21:28 Uhr

@anna…hat ja keina gsa dass er d maik als freund habe will…ma ganz abgesehe isch der eh zu alt…un wenn ma sich hald im studi anmeldet muss ma damit rechne dass ma bombadiert wird…er muss ja ned annehme. un die bilda sin ja dazu da, dass ma kommentare schreiwe kann^^un dass die l. un m. ihn kenne habe se ja au nie behauptet ma ganz abgesehe davon..vll wolle se ihn kennelerne…hehe wie viele…ich mein er isch hald au geil…isch tatsache…un er sieht ja ned nur gut aus…er spielt au geil un tut sich voll mit uns fans identifiziere..
gut abba grundsätzlich bin ich deiner meinung…abba lieber werde die spieler im studi zugepostet wie wenn ma vor dene ihrm haus steht un klingelt oda so…des würd ich als spieler viel schlimmer finde…weil ich hab glese dass es au so gstörte gibt die des mache oda die ihn so lang nerve bis er sie mim auto wo mit hin nimmt..^^sowas find ich echt scheiße weil die spieler scheiß egal wer habe ja nen privatlebe…wir wolle ja au eins..
naja ich musst jetzt au ma mein senf dazu gebe;)

Ach, diese jungen Leute… Da ich mich nicht weiter mit denen im studivz streiten will, aber gerne noch was dazu sagen wollte, mach ich das jetzt hier. Ich find’s nämlich sehr amüsant.
Das die beiden Schreiberinnen noch jünger sind, kann man schon an der Aussage „ma ganz abgesehe isch der eh zu alt“ erkennen. Maik Franz zu alt? Jahrgang 81? In welchem Alter fangen den die Studenten inzwischen an zu studieren, dass ihnen 26 schon zu alt ist?
Desweiteren finde ich die Verwendung von Satzzeichen bemerkenswert. Ich bin ja nun selbst nicht besonders großzügig mit Kommas, was meinen Schülerzeitungschefredakteur immer hat fluchen lassen, aber Schreiberin F. verwendet ja einfach nur Punkte und das am liebsten in Dreiergruppen. Groß- und Kleinschreibung ist wohl auch out, aber wenn man im breitesten Badisch schreibt, kann man darauf wohl verzichten. Ich kann allerdings F.s Gedankengängen nicht ganz folgen, mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht anna heiße. Ist sie jetzt meiner Meinung oder nicht? Das war wohl frei nach dem Motto „Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?“.

Wieder was gelernt. Spieler online nerven ist ok, an der Haustür klingeln nicht. Aber müssen die Spieler dann nicht auch damit rechnen, dass man bei ihnen klingelt, wenn sie ihre Namen an die Klingel schreiben?

Für die Zukunft wünsche ich mir, liebe Lehrer, dass ihr die Jugend wieder schreiben lehrt.