Wenn man im Drogeriemarkt an der Kasse, von der Frau, die vor einem in der Schlange steht, komisch angeschaut wird, weil man den Korb voll hat mit Babygläschen, da fühlt man sich doch falsch behandelt. Die junge Dame (selbst junge Mutter, die Feuchtücher verrieten sie) hat sich wohl überlegt, warum wir zu faul sind unserem Kind selbst Brei zu kochen und statt dessen den aus dem Gläschen nehmen. Nein, überlegt hat sie es sich nicht. Sie hat für sich festgestellt, dass wir wohl zu faul sind. Das hat zumindest ihr Blick vermittelt. Dabei finde ich da nichts Schlimmes dran. Zum einen steht man ja ganz unerfahren den vielen Vorgaben der Babyliteratur gegenüber: anfangs Pastinake oder Kürbis, bloß keine Karotte! Bloß wo man diese seltsamen Pastinaken herkriegt und was man dann mit den restlichen machen kann, sagt einem niemand. Da ist es viel einfacher den fertigen Pastinakenbrei zu kaufen, statt die Bioläden der Stadt nach Pastinaken abzusuchen. Der nächste Punkt ist ja, dass Biogemüse zwar Bio ist, die Vorgaben, was Schadstoffe angeht, für Babynahrung nochmal strenger sind. D.h., dass die Pastinakenpampe aus dem Glas also weniger belastet ist, als die im Bioladen. Und wenn man dann mit einem Baby, das gerade anfängt Brei zu essen, eine Wohnung sucht und einen Umzug macht, da freut man sich dann doch über die praktischen Gläschen. Vor allem, wenn man in eine Wohnung ohne Küche zieht und da erstmal tagelang ohne Herd und Töpfe haust. Eigentlich möchte ich nur sagen, dass es viele, oft auch individuelle, Gründe gibt, die _für_ Gläschen sprechen und das ich eigentlich nicht doof angeschaut werden möchte, wenn ich Gläschen kaufe. Klar muss man da auch schauen, dass sich keine Zucker oder Salz im Glas versteckt oder noch bösere Zusatzstoffe. Aber die meisten sind doch ohne.
Und obwohl ich nicht doof angeschaut werden möchte, ertappte ich mich doch selbst beim blöd schauen, als ein junger Mann ein Gläschen für Kinder ab 15 Monate kaufte. Ich dachte natürlich sofort, dass ein 15 Monate altes Kind doch schon richtiges Essen essen sollte und nicht mehr Brei aus dem Glas. Und dann dachte ich drüber nach und mir fielen mehrere gute Gründe ein, warum er das gekauft hat. Vielleicht sind sie irgendwo eingeladen, wo es nichts kindgerechtes zu essen gibt. Oder sie sind gerade umgezogen und haben keinen Herd und keinen Topf. Oder er kauft das für seine Freundin, die nach einer Weisheitszahn-OP mit dicken Backen gerne mal wieder was anderes als Apfelmus essen möchte.
Wofür mir allerdings keine Erklärung eingefallen ist, war, warum eine Frau den ganzen Einkaufswagen voll Al*t* Mahlzeit zum Trinken hatte. Da musste ich blöd schauen. Wer mag, kann sich das ja gerne im Laden mal anschauen. Das ist Zucker-Stärkepampe zum in die Flasche füllen. Für Kinder ab 10 Monate. Klar ist es nicht immer ein Vergnügen ein kleines Kind zu füttern und oft ist es auch eine Sauerei. Aber trotzdem soll ein Kind doch essen lernen und nicht nur den Brei aus der Flasche saugen. Wenn’s denn wenigstens Brei wäre und keine Zuckerpampe. Also dazu ist mir wirklich nichts eingefallen als blöd zu schauen.