Aberglaube
von alasKAgirlApr 17
Wenn’s um Fußball geht, benehmen sich einige Menschen recht seltsam. Rational denkende Menschen klammern sich plötzlich an die seltsamsten Aberglauben. Da wird dann das Glückstrikot angezogen, dass aber nur bei live gesehenen Heimspielen wirkt. Oder es gibt den Unglücksschal, der beim Tragen unweigerlich zur Niederlage der eigenen Mannschaft führt. Unzählige Orakel gibt es: wenn die Sonne scheint, gewinnen wir, wenn wir die Platzwahl gewinnen, verlieren wir das Spiel nicht,… Sogar ich hab neulich die KSC-Fahne von der Wand im Wohnzimmer abgenommen, weil der KSC nicht mehr gewinnt, seit sie da hängt, statt frei im Wind zu flattern. Klar glaub ich nicht, dass es damit was zu tun hat, aber wenn doch, dann hat’s mich auch nicht mehr als drei Minuten gekostet, die Fahne abzunehmen. Also lieber nix riskieren. Und genau solche seltsamen Dinge tun unzählige Fans. Genauso ist das „zamme nausdabbe“ beim KSC enstanden. Einmal gemacht, gewonnen und deshalb seitdem immer gemacht. Aber auch die Spieler benehmen sich nicht anders. Gab es nicht bei der WM ein Team, von dem erzählt wurde, dass die Spieler nach einem Sieg die Unterhosen nicht wechseln bis zum nächsten Spiel (was bei einer langen Siegserie echt eklig werden kann)? Maik Franz hat mal in nem Interview erzählt, dass er nach einem Sieg beim nächsten Spiel versucht alles genauso zu machen: das gleiche essen, um die gleiche Uhrzeit aufstehen, usw. Duisburg hat gestern zuhause in den Auswärtstrikots gespielt, weil sie auswärts in letzter Zeit besser waren. Die Fans haben sich sogar einen Bus gemietet um Auswärtsfeeling zu simulieren. Genutzt hat’s nix. Macht aber nix. Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär, das ist ja nichts neues.
Wenn es also einen Fussballgott gibt, dann ist der wohl ein ziemlich fieses Kerlchen. Schaut sich an, was die Menschen alles so treiben um zu gewinnen und lässt sie meinen bestimmte Muster erkannt zu haben, um dann schließlich alles ganz anders zu lenken. Was wahrscheinlich am meisten für den Sieg nutzt, ist einfach gut zu spielen. Denn wie wir alle wissen, kommt es auch im Fußball manchmal vor, dass die bessere Mannschaft gewinnt.
3 Kommentare
Kommentar von Dirk am 18. April 2008 um 06:59
Alles Quatsch, nur wenn ich die Stadionwurst am Tivoli vor dem Spiel esse, gewinnen wir. Das hat bisher immer funktioniert!
Kommentar von Stefko am 18. April 2008 um 09:26
Das ist kein Aberglaube, das lässt sich nur noch nicht wissenschaftlich beweisen!!!
Ich habe mich einmal (gegen besseres Wissen, ich bin ja schließlich nicht abergläubisch, sondern ein rational denkender Kopfmensch…) für den Verlierer-Schal entschieden …
Was soll ich sagen? Scheiße, wir haben verloren 🙁
Und ich habe mir die ganze folgende Woche große Vorwürfe gemacht.
Also, wie Du schon schriebst, nix riskieren! 😉
Kommentar von tumulder am 18. April 2008 um 10:53
Die Duisburger haben bei ihrer Auswärtstrickot Aktion aber vor allem vergessen, daß sie gar nicht auswärts spielen;)