Um hier mal meinen Schwangerenblog nicht zu vernachlässigen, kommt hier endlich wieder Schwangerencontent. Gestern war nämlich Arzttermin. Ich bin jetzt in der 24. Woche. Das mit den Wochen und Monaten in der Schwangerschaft ist gar nicht so einfach. Also einfach schon, aber etwas fern der Realität. Man fängt an die Schwangerschaftswochen zu zählen, ab dem letzten Zyklus, d.h ab ersten Tag der letzten Periode. Das Kind ist also eigentlich ca. 2 Wochen jünger als die Schwangerschaftswoche angibt. Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen, also 10 Zyklen. Die Zyklen werden dann einfach als Monate bezeichnet, völlig egal, dass die Monate eigentlich länger als 4 Wochen wären. Nach der Rechnung bin ich jetzt also jetzt schon fast im 7. Monat, obwohl’s real erst 6 Monate sind. Deshalb reagiere ich auf Fragen, in welchem Monat ich jetzt wäre, meistens sehr verwirrt und antworte in Wochen. Eine Woche ist nämlich eine Woche. Ok, das wäre jetzt geklärt. Nun aber zu meiner Untersuchung gestern. Ich habe seit der ersten offiziellen Untersuchung in der 11. Woche  grandiose 3 kg zugenommen. Das ist quasi nichts, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich in den ersten 12 Wochen erst mal abgenommen habe, weil es mir ständig schlecht war. Demzufolge passen mir auch meine Hosen noch (Hüfthosen machen’s möglich), obwohl ich selbst meinen Bauch schon beeindruckend finde. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass viele Frauen schon in den ersten 12 Wochen 3 kg zunehmen. Die Ärztin meinte aber ich soll mir keine Sorgen machen, Kind hat die richtige Größe und auch sonst passt alles. Nur meine Hosen passen mir bald nicht mehr, hat sie versprochen. Wir werden sehen, was die Waage in 4 Wochen sagt.