Ich hab Urlaub. Schon seit Freitag, nachdem noch die Instituts-Weihnachtsfeier auf dem Programm stand. Die Institutsweihnachtsfeier war leider nicht so gut wie in den vergangenen Jahren. Es war zu wenig Programm und überhaupt zu viele Längen. Das führte dann dazu, dass der Großteil der Leute schon um 22 Uhr nach Hause ging. Was soll man dazu sagen. Schwaben eben.

Freitag früh sollten dann unsere Katzen zum Arzt. Um viertel vor acht stiegen sie nichts böses ahnend in die Transportboxen und zehn Minuten später ließen wir sie alleine beim Tierarzt stehen. Kastriert wurden sie. Um 17 Uhr sollten wir sie wieder abholen. Das war vielleicht seltsam. Wie wir uns in den letzten Monaten an die Katzen gewöhnt haben, hätte ich nicht gedacht. Niemand der freudig vor dem Duschvorhang wartet um dann in die nasse Wanne zu springen, niemand der versucht durch die Wohnungstür zu entwischen, sobald sie aufgeht, keine Geräusche in der Wohnung. Wir konnten es wirklich kaum erwarten sie wieder abzuholen. Außerdem fragt man sich ja auch die ganze Zeit ob wohl alles glatt läuft. Um 17:45 Uhr haben wir sie dann wieder bekommen. Beide waren noch ziemlich benommen und sind sehr langsam durch die Wohnung getorkelt. Da konnten sie einem richtig leid tun. Besonders Emmy, bei der ja richtig der Bauch aufgeschnitten wurde, machte den Eindruck als wolle sie sterben. Mitleiderregend hat sie sich auf den Wohnzimmerteppich übergeben. Nicht mal Milch wollte sie vom Finger schlecken. Irgendwann nachts gegen vier, wenn sie üblicherweise munter werden, hat sie dann endlich ein bisschen Milch geschlabbert. Danach ging’s ständig bergauf und gegen abend schien sie sogar schon fitter als ihr Bruder zu sein. Heute sind sie beide wieder vollständig fit. Emmy springt vom Schrank und Gonzales will mit allem spielen, was rumliegt. Eben habe ich mit einem Stock all das unterm Regal wieder rausgeholt, was er da in den letzten Monaten hingeschubst hat. Plastikdeckelchen, Tampons, Batterien, ein Schokoei (das kullert so schön), Garnröllchen,… Natürlich hat er gleich mehrere Dinge wieder druntergeschubst. Tja, selbst schuld. Soll er sich mal neues Spielzeug suchen.

Ich bin heute noch nicht besonders weit vom Sofa weggekommen, aber so soll Urlaub ja sein. Eigentlich wollten wir heute Schwimmen gehen, aber das Schwimmbad hat schon Weihnachtsferien. Da mussten wir das wieder verschieben. Immerhin haben wir diesmal vorher im Internet nachgeschaut um nicht wieder vor verschlossenen Türen zu stehen wie letzte Woche. Am Dienstag fahre ich dann nach Hause und dann ist ja auch schon Weihnachten.