Eigentlich meint man ja man würde alles wissen, wenn man das zweite Kind bekommt. Tatsächlich hat man unglaublich viel vergessen. Zum Beispiel wie sehr Neugeborene das Wickeln sabotieren und wie sie es immer wieder schaffen ihre Fersen in den Windelinhalt zu tunken, obwohl man meint, alle Minigliedmaßen unter Kontrolle zu halten.

Manches ist tatsächlich leichter. Zum Beispiel das Stillen. Anscheinend verlernt man das nicht. Das permanente belagert sein ist auch leichter.Vielleicht, weil man schon weiß, dass das eben die ersten Wochen so ist und die Vorstellung vom selig im Stubenwagen schlummernden Baby utopisch ist (zumindest bei meinen Söhnen). Ja, Babys schlafen viel, aber eben fast ausschließlich mit Körperkontakt. Das nächtliche und frühmorgendliche geweckt werden ist auch weniger schlimm, da man ja in der Hinsicht ohnehin schon fremdbestimmt lebt.

Schwieriger ist, dass man nicht einfach jedes Babynickerchen mitmachen kann, weil man ja noch ein anderes Kind zu versorgen und bespaßen hat. Hier macht zwar der Papa sehr viel, aber manchmal wird eben explizit die Mama gefordert.

Und dann gibt es auch noch die Dinge, die genau gleich nerven, wie beim ersten Mal. Z.B. die scharfen Minifingernägel, die einem liebevoll beim Stillen die Brust zerkratzen. Oder die scheinbar grundlosen Schreiattacken bevorzugt beim Abendessen. Noch schlimmer beim Stillen. Kann ich doch nix dafür, dass es da außer Milch nix gibt. Für Steak ist es eben noch etwas früh.

Beim ersten Kind haben wir die Katzen nachts aus dem Schlafzimmer ausgesperrt. Jetzt liegen die Katzen oft auf meinen Beinen, wenn das Baby auf meinem Bauch liegt. Allerdings sind die Katzen inzwischen sehr viel ruhiger und toben nicht mehr morgens um sechs durch die Wohnung. Beim ersten Kind habe ich mir auch viel mehr Gedanken gemacht, wenn ich es mit in unser Bett genommen habe. Schließlich werden überall die Broschüren verteilt, wo es zu lesen gibt, dass die Babys im eigenen Bettchen schlafen sollen. Nur doof, wenn die das nicht wollen.

Wie ihr seht, läuft hier alles recht normal. Gestern abend haben wir sogar mal wieder einen Film gesehen. Hoffentlich bleibt das so.