Noch drei Wochen bis Mutterschutz. Da sind noch ein Feiertag, ein Brückentag und drei Tage Auswärtstermin dabei, so dass ich noch 8 Bürotage vor mir habe. Klingt für das noch anstehende Arbeitspensum recht wenig, aber es wird schon.
Außerdem beschäftigen mich gerade noch andere Dinge, z.B. unser Bett. Wir schlafen aktuell auf 1,40 m Liegefläche. Zu zweit geht das gut. Zu zweit mit Baby geht das ganz ok. Zu zweit mit Kleinkind ist das manchmal ziemlich eng. Der Schlökerich schläft inzwischen zwar bestimmt 8 von 10 Nächten in seinem Bett, aber für die restlichen zwei müssen wir uns künftig was überlegen. Wir wissen ja nicht, wie der Babybruder so drauf ist. Der Herr Gartenhein hat, seit er drei Monate alt war, am liebsten in seinem Bett geschlafen. Ich kann mich an keine Nacht erinnern, in der er in unser Bett wollte. Der Schlökerich wurde schon als Baby fast immer wach, sobald man ihn vorsichtig versucht hat in sein Bett zu schieben (oder später zu heben). Also hat er viel bei uns geschlafen. Inzwischen steht sein Bett in seinem Zimmer. Manchmal ruft er und will dann mit rüber, manchmal kommt er nachts rübergelaufen. Leider ist er immer noch kein „ich leg mich hin und dreißig Sekunden später schnarche ich“-Typ, sondern immer noch der „ich wälze mich eine Weile hin und her“ Typ. Leider bin ich auch mehr der „ich wälze mich eine Weile hin und her“ Typ, so dass die Besuchsnächte manchmal anstrengend sind. Hauptsächlich, weil das Bett so schmal ist. Und deshalb wollen wir anbauen. Unser Bett ist nämlich so toll, dass ich das nicht durch ein neues ersetzen will. Ich habe das Bett seit ich 17 oder 18 bin und bin damit 7 Mal umgezogen. Das Bett sieht im Prinzip aus wie eine große (und lackierte) Europalette. Matratze drauf, fertig. Liegefläche schön niedrig, dass es auch nichts macht, wenn man ein Kind rauspurzelt (ist dem Schlökerich zweimal passiert). Und die Kinder können da drauf hopsen, ohne dass man Angst haben muss, dass eine Latte bricht. Und im Prinzip braucht man ja nur ein paar Balken und Bretter in der richtigen Abmessung. Und eine größere Matratze.
Als ich bei der Arbeit mit Kollegen darüber sprach, erntete ich Verwunderung. Ein Bett ohne Lattenrost? Matratze kaufen ohne Probeliegen? Nur eine Matratze für zwei Leute? Kinder mit im Elternbett? Babys mit im Elternbett? Auf dem Bett hopsende Kinder??? Irgendwie leben diese Kinderlosen ein ganz anderes Leben als ich.

Ich hab aber auch noch anderes vor im Mutterschutz. Der Herr Gartenhein feiert demnächst seinen fünften Geburtstag. Leider sind da Kindergartenferien, so dass ich etwas ratlos bin, wann wir seinen Kindergeburtstag machen sollen. Am besten frage ich einfach mal die Eltern seiner Freunde und entscheide dann. Seine Großeltern hat er auch eingeladen. Da steht auch noch nicht fest, ob und wann die kommen können. Ich glaube er wäre enttäuscht, wenn er gar keine Gäste bekäme.
Kindergeburtstag ist dann auch noch so ein Thema. Ist ja unser erster. Wir müssen uns mal überlegen, was man mit denen dann so macht. Er hat mal geäußert, er möchte einen Schlangenparty. Was auch immer das sein soll.
Für nach seinem Geburtstag haben wir ihm versprochen, dass wir zum Playmobil Funpark fahren. Ich hoffe, dass Anfang Juni das Wetter mal schön ist, dass es außerhalb der Ferien dort nicht so voll ist und dass ich mich noch einigermaßen bewegen kann. Letztes Jahr scheiterte es am saukalten Juniwetter. Dieses Jahr wollen wir wirklich mal hin.

Außerdem wünscht sich der Herr Gartenhein, dass wir mal zelten. Im Moment sortiere ich das eher in die Kategorie Schnapsidee ein, weil ich wirklich nicht weiß, ob ich im Mutterschutz noch im Zelt schlafen will. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf. Sollte es wirklich tollstes Sommerwetter geben im Juni, fahren wir vielleicht mal irgendwo in der Nähe zum Zelten. Ich hoffe ja auf die Nachbarn, wenn es um die Ausrüstung geht. Die gehen jede Sommerferien zelten. Da können wir uns hoffentlich ein Zelt und eine Luftmatratze leihen.

Und so werden wir die Zeit bis zur Geburt schon irgendwie rumkriegen. Das Freibad hat auch schon geöffnet, fehlt nur noch das passende Sommerwetter.