Mal im Ernst, warum haben die privaten Fernsehsender eigentlich unterschiedliche Namen? Die haben doch sowieso ein identisches Programm. Auf jedem Sender kann man irgendwelchen Frauen beim Umgestalten von Wohnungen oder Häusern zuschauen, wobei ich da die dicke Tine noch eindeutig am grauenhaftesten finde. Mein Albtraum: Tine gestaltet unsere Wohnung um, alles ist lindgrün oder brombeerfarben, jedes Möbelstück ist von IKEA und es gibt jede Menge Stauraum. Stauraum, wie ich dieses Wort hasse. Vor den zahlreichen Umgestaltungssendungen war das doch eher ein Randgruppenwort, aber inzwischen wirft schon jede 80-jährige damit um sich. Oder Mosaikfliesen! Da kacheln die ein Bad in lindgrünen Mosaikfliesen. Spätestens in 10 Jahren kommen sie dann wieder und zeigen das Bad als Beispiel für Geschmacklosigkeit.
Und auch auf jedem Sender gibt es jetzt eine Sendung, bei der man drei junge Menschen dabei beobachten kann, wie sie um einen Job kämpfen. Das funktioniert überall so identisch, dass ich nicht mal weiß auf welchen Sendern das läuft und wie die Sendungen heißen. Aber es läuft ständig!
Gestern abend musste ich dann noch feststellen, dass jetzt auch auf mehreren Sendern dumme Promis gegen Fünftklässler im Wissensquiz antreten. Wer da wohl gewinnt…
Ich bin so verwirrt, dass ich in Zukunft nur noch sagen werde: „Ich hab neulich was im Unterschichtenfernsehen gesehen…“ statt irgendeinen Sendernamen zu erwähnen.