Wie? Heute ist gar nicht mehr Montag? Mh, nunja, mir egal! Hier kommen meine Antworten zum Media Monday.

1. Enttäuschendste Fortsetzungen aller Zeiten waren mich die Teile 2 und 3 von Matrix.

2. Am Donnerstag ist es soweit: Veronica Mars – das Vorzeige-Kickstarter-Projekt – startet in den deutschen Kinos. Wie sieht es bei euch aus, seid ihr echte Marshmallows oder geht euch dieser Film zur Serie am A**** vorbei? Wer ist Veronica Mars?

3. Und auch wenn es die Frage in ähnlicher Form schon einmal gab: Für welche Serie würdet ihr euch eine ähnliche Aktion wünschen, um nach einem unbefriedigenden (Serien-)Ende in den Genuss eines Kinofilms zu kommen? Von The Wire könnten sie mal einen Film machen. Grundsätzlich stehe ich solchen Filmen aber eher kritisch gegenüber. Mir fallen gleich mehrere Filme ein, die der Qualität der Serien nicht gerecht werden konnten.

4. Es gibt Leute, die können kein Blut sehen, andere wollen in Filmen keine Leichen, wieder andere können mit Fantasy überhaupt nichts anfangen und noch wieder andere kommen mit Psycho-Horror, um es mal so platt auszudrücken, nicht zurecht. Was verscheucht euch geradewegs aus dem Film, den ihr euch anseht oder lässt euch direkt zögern, es überhaupt zu „probieren“? Kotzende Menschen. Die finde ich weder lustig noch ästhetisch und ich hab dann für den Rest des Films ein seltsames Ekelgefühl. D.h. ich versuche immer rechtzeitig wegzuschauen, wenn jemand kotzt oder gehe rechtzeitig aus dem Zimmer, wenn ich den Film schon kenne. (Z.B. beim kotzenden Engländer in L’auberge espagnol, bei der Kotzgeschichte in Stand by me, beim kotzenden Cheerleader in Girls United, etc.)

5. Sammeln kann ja jeder, aber so richtig stolz bin ich auf die abgeschlossene Reihe von ________ bei mir im Regal, weil ________ . Viele meiner Bücher stehen aktuell gar nicht im Regal, sondern sind auf dem Dachboden gelagert. Ob ich da auf irgendwas stolz bin, kann ich gar nicht sagen. Ist ja nicht unbedingt eine Leistung auf die man stolz sein muss, wenn man sich Bücher (oder) DVDs gekauft hat, oder? Aber ich hab meine Bücher gern, keine Frage.

6. Heath Ledger ist ja ein/e tolle Schauspieler/in, aber an ihre/seine Rolle in The Dark Knight als Joker wird sie/er nie wieder heranreichen, weil er leider nicht mehr lebt.

7. Mein zuletzt gelesenes Buch war die Divergent Trilogie von Veronica Roth und die war am Anfang sehr spannend, zum Ende hin aber etwas schwach, weil ich die Idee und den Aufbau der Handlung gut fand, aber am Ende alles zu kompliziert wurde. Die Auflösung am Ende war zu einfach, um der Frage befriedigend zu beantworten, ob unsere Gene oder unsere Erfahrungen unsere Persönlichkeit dominieren. Ich hab das auch nur deshalb gelesen, weil der erste Teil als Film im Frühjahr in die Kinos kommt.