Ich steh ja auf Statistiken und als ich hier bei Captain Obvious seinen Buchrüblick gelesen habe, wollte ich auch gleich eine Lesestatistik haben. Also habe ich alle meine gelesenen Bücher bei goodreads eingetragen und hier sind die Ergebnisse:

Ich habe 2012 ganze 35 Bücher gelesen. Das sind laut goodreads 12.369 Seiten. 2011 waren es gerade mal 21 Bücher mit insgesamt 6.939 Seiten. Eine enorme Steigerung, die sehr leicht zu erklären ist. 2011 habe ich Vollzeit gearbeitet. 2012 war ich ab Mitte Januar in Mutterschutz und dann bis Oktober in Elternzeit . 2011 haben wir 170 Filme und diverse Serienstaffeln gesehen. Wir haben also quasi jeden Abend etwas angeschaut. Da blieb dann nicht viel Zeit zum Lesen. Eigentlich habe ich hauptsächlich gelesen, wenn ich den Herr Gartenhein ins Bett gebracht habe und in der S-Bahn, wenn ich da nicht zu müde war. 2012 haben wir viel weniger Filme geschaut, was daran lag, dass wir nach der Geburt des Schlökerichs aufgrund der unterbrochenen Nächte und der asynchronen Mittagschläfe der Jungs, regelmäßig abwechselnd oder beide beim Film schauen eingeschlafen sind. Außerdem hatten wir seit unserem Umzug Ende 2011 wieder Kabelfernsehen. Und so haben wir uns auch gerne mal die Sitcoms auf Pro7 angeschaut. Viel gelesen habe ich aber vor allem in der ersten Jahreshälfte. Am Anfang kam die ätzende Wartezeit auf den Schlökerich (bis 12 Tage nach dem errechneten Termin!). Und dann ließ sich auch beim Stillen ganz hervorragend lesen. Jedenfalls solange der Schlökerich sich nicht nach dem raschelnden Buch umgedreht hat. Der Herr Gartenhein hat im Mai 2012 das vorgelesen bekommen für sich entdeckt und so musste ich abends Kinderbücher vorlesen (die übrigens nicht in der Statistik auftauchen), statt im abgedunkelten Zimmer lesend drauf zu warten, dass er seine Milch ausgetrunken hat. Dafür ließ mich der Schlökerich beim Einschlafen lesen. Inzwischen kann ich mein Buch erst aufklappen, wenn er schon im Halbschlaf neben mir liegt. Sonst will er immer mitlesen und das macht mir keinen Spaß und tut auch den Büchern nicht gut. Dadurch hat mein Lesepensum seit Herbst wieder abgenommen. Außerdem arbeite ich seit Oktober wieder und fahre auch nicht mehr S-Bahn. Aber ich bin jetzt drauf gekommen, mir beim Autofahren einfach vorlesen zu lassen (Hörbücher!). Das Radioprogramm finde ich ohnehin unerträglich. Nun bin ich gespannt, was die Statistik dann für 2013 sagt. (Für 2010 und 2009 liegen leider keine vollständigen Daten vor. Schade. Hätte ich doch nur früher mit dem Aufschreiben angefangen.)