Bei David habe ich ein Stöckchen aufgesammelt. Es geht um Musik, da habe ich gerade Lust dazu.

  • Welches war die erste Platte die du bekommen hast?
    Bekommen, also nicht selbst gekauft, oder? Keine Ahnung. Ziemlich am Anfang war bestimmt Guns N Roses The Spaghetti Incident dabei. Ob’s die erste war, weiß ich nicht mehr.
  • Welches ist das neuste Album in deiner Sammlung?
    Weezer – The Red Album
  • Welche Platte hat dein Leben verändert?
    Lacrimosa – Inferno
    Das war das erste, was ich an Gothic Rock gehört habe und hat dazu geführt, dass ich mich jahrelang und auch immer noch in der „Szene“ rumgetrieben habe, was mein Leben in einiger Hinsicht beeinflusst hat.
  • Nenne die meistgehörte Scheibe deiner Sammlung!
    Last.fm sagt, ich höre am meisten Sportfreunde Stiller, aber wenn ich meine ganze musikalische Vergangenheit betrachte, stimmt das wahrscheinlich nicht. Ich würde eher sagen, dass es tatsächlich auch Lacrimosa – Inferno ist.
  • Welche Platte hat das beste Cover?
    Immer noch beeindruckend finde ich Metallica – Load. Darauf ist Blut und Sperma zwischen zwei Glasplatten zu sehen. Wie kommt man nur auf solche Ideen…
  • Auf welchem Album sieht das Cover richtig beschissen aus?
    Da fällt mir spontan gar nichts ein. Die geben sich doch immer Mühe mit den Covers.
  • Nenne eine Platte die du deinem besten Freund empfehlen würdest.
    Da müsste man ja erstmal definieren, wer mein bester Freund ist, oder? Ich empfehle immer gerne Klimt 1918 – Dopoguerra, weil ich finde, dass die viel zu unbekannt sind. Übrigens kann man ihre neueste Platte auch auf Kassette erwerben.
  • Welches Album würdest du deinem Todfeind andrehen?
    Ich+Ich, das finde ich sooo grauenvoll!
  • Mit welchem Album würdest du versuchen eine Dame von dir zu überzeugen?
    Eine Dame? Da müsste ich ja erstmal welche kennen…
  • Welche Platte würdest du vorspielen um einen Gleichgeschlechtlichen deine Schokoladenseite zu präsentieren?
    Ich würde mein CD-Regal zur Besichtigung freigeben.
  • Welche Platte versüßt dir das Autofahren?
    Ich fahre selten Auto. Früher habe ich gerne Lacrimosa gehört, aber ich denke die Hauptsache ist, dass ich alles mitsingen kann, also textsicher bin.
  • Gibt es ein Album, auf dem du besonders gerne mitgespielt hättest?
    Nö.
  • Welche Schmuckstücke verbergen sich in der Plattensammlung deiner Eltern?
    Bei meinen Eltern stehen einige CDs vom Unichor Karlsruhe 😉
  • Welche Platte aus deiner Sammlung verdient das Prädikat “peinlich”?
    Ich hab alle peinlichen Platten irgendwann mal verkauft oder getauscht.
  • Welches Lied trällerst du vor dich hin, während du dich unter der Dusche abschrubbst?
    Ich sing nicht unter der Dusche. Wenn, dann irgendwas, was ich gerade im Ohr habe und das ist ja meistens grauenvoll und unpassend.
  • Empfehle eine Platte aus den Siebzigern.
    Mh, da kenn ich mich jetzt nicht so aus.
  • Empfehle eine Platte aus den Achtzigern.
    Alphaville – Forever Young.
  • Empfehle eine Platte aus den Neunzigern.
    Lacrimosa – Inferno, aber die hatten wir schon. Dann eben Sublime, die kann ich auch immer wieder anhören.
  • Empfehle eine Platte aus den Zweitausendern.
    Kramm – Coeur.
  • Mit welchem Song lässt sich deine Gesinnung am besten zusammenfassen?
    Gesinnung? Mh, kommt ja auch auf die Stimmung drauf an. Seelenlos von Black Heaven, wenn ich schlecht drauf bin oder Kein Gerede von WIZO, wenn ich wütend bin. Ein Song der mir auch aus der Seele spricht ist Was ich behaupten kann von den Sportfreunden Stiller
  • Welche Beschallung wünscht du dir zu deiner Beerdigung?
    Das ist leicht: Brahms – Ein deutsches Reqiuem. Das war bisher das einzige Stück, wo ich beim Singen selbst Gänsehaut bekommen habe. „Denn es wird die Posaune schallen und die Toten werden auferstehen“ ist halt doch irgendwie ein gewaltigerer Text als „Requiem aeternam“, zumindest für mich als Nicht-Lateiner.