Seit wann sind eigentlich die Schulferien in BW immer so spät? Ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder auch schon mal bereits Anfang Juli Ferien hatten. Also tatsächlich noch im Sommer. Ich erinnere mich an Sommermorgende, wo wir schon so früh im Schwimmbad waren, dass das Gras noch nass war. Und an Sommerabende, die wir spielend draußen verbracht haben und uns gefreut haben, dass niemand uns vor 21 Uhr reingeholt hat. Mit den späten Ferien war es dann oft so, dass man im Juli in der Schule schwitzen musste und im August, wenn man dann endlich frei hatte, das schöne Wetter vorbei war. So wie jetzt gerade auch. Klar wird dann argumentiert, dass man ja als Schüler auch im Juli nachmittags ins Schwimmbad gehen kann. Allerdings hatte ich auch schon in der achten Klasse dreimal die Woche am Nachmittag Schule. Und damals gab’s noch kein G8. Außerdem fallen die heißen Tage dann meistens auf die Zeit, in der jeder Lehrer noch schnell eine Klassenarbeit schreiben lässt. Da ist dann nichts mit Schwimmbad. Auch kann man in den Pfingstferien oder am Ende der Ferien in der Nachsaison verreisen, aber ab einem gewissen Alter ist es einem doch wichtiger den Sommer mit den Freunden zu genießen, statt ein Pauschalreiseschnäppchen zu machen.

Wann ist eigentlich Radio so schlecht geworden? Vor 15 Jahren ist SWF3 20 Jahre als geworden. Da gab es eine große Party in Baden-Baden, zu der wir mit dem Zug extra hingefahren sind. Wir haben damals alle Radio gehört, kannten die Moderatoren und hatten Favoriten. Und damals kam auch gute Musik im Radio. Wenn ich heute länger als zwei Stunden SWR3 hören muss, kriege ich zuviel. Man hat das Gefühl da laufen die gleichen 30 Songs den ganzen Tag rund. Und zwar so rund, dass man auch Lieder, die man eigentlich mochte, am Ende nicht mehr leiden kann. Neulich war ich dienstlich mit dem Auto unterwegs und konnte das Radio nicht bedienen. Ich war richtig erleichtert, als ich auf der Frequenz von SWR3 plötzlich einen holländischen Klassiksender empfangen habe. Auf der Rückfahrt hatte ich kurzzeitig 1Live. Da kam Placebo! Und Lenny Kravitz! War das angenehm nach unzähligen malen Fireflies, Song for Sophie, Waka Waka, Wavin‘ Flag, Tik Tok, California Girls,… Tja, dann war ich zurück im SWR3-Land. Auch SWR1 ist nicht wirklich eine Alternative. Da sind die 30 gespielten Songs einfach älter, aber auch nicht besser. Jetzt frag ich mich, war Radio früher besser oder war einfach die Musik früher besser?