Wir müssen bis heute unsere Urlaubsplanung für 2008 abgeben. Ich weiß, dass sowas durchaus üblich ist, aber seltsam ist es schon. Zwei Wochen im September, zwei Tage im Juli, zwei im Januar und dann noch Weihnachten und schwupps ist der ganze Urlaub schon verplant. Und dann kann man sich vor Augen halten, dass es das jetzt war. Kaum mehr Raum für ein paar Tage Spontanurlaub. Dabei geht es auch nicht darum, dass man wirklich Spontanurlaub machen will. Vielmehr gibt es einem ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man irgendwann noch zwei Wochen Urlaub machen könnte, wenn man wollte. Da bin ich ja froh, dass ich nur 21 Tage meiner spärlichen 26 Tage bereits planen musste und freu mich über die 7 Tage, die noch vom letzten Jahr übrig sind. Das gibt mir dann die Spontaneität zurück.
Bei der Planung ist mir allerdings aufgefallen, dass Himmelfahrt dieses Jahr auf den 1. Mai fällt, wir also einen Feiertag weniger haben. Gibt es eigentlich ein Jahr, in dem alle Feiertage perfekt liegen?