Immer wieder, wenn es um Frauen in Führungspositionen oder um beruflich erfolgreiche Frauen allgemein geht, liest man den Vorwurf, Frauen würden sich als Männer verkleiden. Das hier war der Satz, der mich mal wieder zum Nachdenken gebracht hat:

Immerhin sind sich die verschiedenen Sender und Formate in einem einig. Dass man als Frau nur erfolgreich im Beruf sein kann, wenn man sich als Mann verkleidet.

Quelle ist hier. Warum ist aber ein dunkler Hosenanzug oder ein dunkles Kostüm zwangsläufig eine Verkleidung als Mann? Was macht denn weibliche und männliche Kleidung aus? Ich habe heute etnies-Schuhe, Jeans, T-Shirt und Sweatshirt an. Bin ich jetzt als Mann verkleidet? Tragen Männer nicht auch Skateschuhe, Jeans und Sweatshirts? Was ist denn weibliche Kleidung? Ein Rock oder ein Kleid wäre weiblich. Aber auch zu einem Kostüm gehört ein Rock. Und trotzdem ist das eine Männerverkleidung. Liegt es an der Farbe? Müssen Frauen bunt oder pastellfarben gekleidet sein? Wäre dann ein pastellfarbenes Kostüm weiblicher? Und wieder stellt sich mir die Frage: Bin ich als Mann verkleidet? In meinem Kleiderschrank sind vermutlich etwa 90 Prozent meiner Kleidungsstücke schwarz, grau oder blau. Aber ein Kostüm dürfte nicht dunkel sein, damit ich nicht als Mann verkleidet wirke. Allerdings fühlte ich mich vermutlich in Pastell verkleidet. Verkleidet als Weibchen. Und sind nicht die Männer auch als Männer verkleidet? Die tragen Anzug und Hemd. Da wird nicht über die Farbe diskutiert und auch nicht darüber, ob es ein Armani oder ein Strenesse ist. Es ist völlig egal was die anhaben, warum wird bei Frauen darüber diskutiert? Warum wird Frauen vorgeworfen sich zu verkleiden. Sie machen doch auch nichts anderes als die Männer: Sie ziehen was an, was ihnen passt, was ihnen steht und was nicht von dem ablenkt, was sie sagen wollen. Schließlich will man hinterher die sein, die den besonders guten Einfall hatte, und nicht die, mit dem roten Blazer. Ist es da nicht völlig normal, dass die Kleidung von Frauen und Männern sich hauptsächlich durch den Schnitt unterscheidet? Das tut sie nämlich in vielen anderen Bereichen auch nur.