Ich habe diese Woche Urlaub. Leider heißt das nicht, dass ich auch frei habe. Meine Doktorarbeit möchte nämlich zuende geschrieben werden und damit beschäftige ich mich auch gleich. Gestern bin ich noch nicht dazu gekommen, weil wir mal wieder in der Küche gewerkelt haben. Heute war Sperrmüll und da wollten wir doch endlich mal den alten Hängeschrank, für den wir schon geraume Zeit Ersatz besorgt haben, rausschmeißen. Wo wir schon dabei waren, haben wir auch gleich mal den Spülenunterschrank montiert. Oder vielmehr haben wir es probiert. So richtig toll funktionierte das nämlich nicht. Die Schweden verkaufen den zwar zur Montage unterm Spülbecken oder daneben, dass den aber jemand wirklich unter der Spüle anbringen will, damit rechnen die wohl nicht. Der Hinweis, dass man dafür sämtliche Installationen abschrauben muss, weil man den Schrank nur anschrauben kann, solange das Spülbecken noch nicht eingesetzt ist, sucht man vergeblich. So standen wir dann da mit unserem halb montierten Schrank und mussten überlegen ob wir jetzt die Waschmaschine rausschieben, Siphon und Wasseranschlüsse abmontieren und die Spüle abschrauben. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Leuten ist, aber bei uns ist in der Küche nicht so viel Platz, dass das tatsächlich ohne größere Probleme zu realisieren wäre. Und so ist unser Schrank jetzt eben nur an 3 Ecken angeschraubt und an der vierten hat er einen „Fuß“ in Form eines alten Kühlschrankgemüsefachs. Sieht man nicht, weil es die rechte hintere Ecke ist. Beim nächsten Umzug schrauben wir’s dann richtig an.

Nachdem wir also Stunden mit dem Unterschrank gekämpft hatten, war das abmontieren des Hängeschranks ein Kinderspiel. Den musste man nämlich nur anheben und schon war er weg. Wie es aussieht war der noch älter als der Rest unserer Küche, den wir vor einiger Zeit rausgeschmissen hatten. Auf dem Hängeschrank stand irgendwas von Jubiläumsküche und 1967. Aber hallo! Möchte mal wissen ob unsere neuen schwedischen Hängeschränke nach 40 Jahren auch noch so aussehen. Jetzt ist die Wandfarbe von vor 40 Jahren freigelegt. Orange. Allerdings ein anderes als wir für die Küche gewählt hatten. Heute dürfen wir dann die Wandfarbe angleichen und uns dann in den nächsten Tagen mit den neuen Schränken beschäftigen. Ich bin gespannt, ob die leichter zu montieren sind als der Spülenunterschrank. Jetzt werde ich mich aber erstmal meiner Doktorarbeit widmen und zur Belohnung darf ich dann streichen.