Die letzten paar Tage war ich wieder viel mit meiner Cousine unterwegs. Am Sonntag waren wir im Zoo in KA. Der ist zwar klein, aber ganz nett gemacht. Vor zwei Jahren war ich in der Wilhelma. Da fand ich’s wirklich grauenvoll. Ein winziges Betongehege neben dem anderen und die Leute finden’s toll. In KA ist viel weniger Platz und trotzdem geben sie sich mehr Mühe. Und obwohl der Karlsruher Zoo so klein ist, haben wir die Kängurus nicht gefunden. Aber sonst haben wir alles gesehen. Allerdings war es Sonntag und ein Haufen Idioten im Zoo unterwegs. Da muss man fürchten, dass die Kinder der Idioten auch so werden. Ein Vater mit Kinderwagen moserte: „Jetzt bin ich schon ne halbe Stunde hier und hab noch keine Tiere gesehen!“ Ach! Da muss man vielleicht mal länger als 20 Sekunden vor dem Gehege stehen, dann sieht man auch, wo sie sitzen. Vor allem diese „Ich hab bezahlt, jetzt sollen die Tiere auch für mich an der Scheibe stehen“-Einstellung fand ich erschreckend. Auch blöd waren die Kinder, die an die Scheibe klopfen, obwohl überall steht man soll das lassen. Die Eltern stehen dann daneben und sagen keinen Ton. Bei den Nandus meinte eine Frau, die Strauße seien aber kleiner als die anderen, die sie vorher gesehen hatte. Als ihr Mann sie dann darauf hinwies, dass das Nandus seien, meinte sie nur. „Ach, das ist doch das Gleiche. Da mach ich keinen Unterschied!“. Da taten mir wieder die Kinder leid. Kriegen von den Eltern schon beigebracht, dass faul sein im Kopf völlig ok ist.

Am Montag waren wir dann im HolidayPark. Die letzten beiden Jahre waren wir in den Europapark gefahren. Letztes Jahr war’s da, wegen der Schulferien überall, unerträglich voll. Deshalb sollte es diesmal der HolidayPark sein. Der ist zwar sehr viel kleiner, aber ich war noch nie da und in der Pfalz sind die Ferien schon vorbei. Und wie es aussieht gehen da auch wirklich nur die Pfälzer hin. Da war nämlich total tote Hose. Nur einmal haben wir länger als 10 Minuten angestanden und das nur, weil wir in der ersten Reihe in der Achterbahn sitzen wollten. Die Achterbahn rühmt sich nicht zu unrecht damit, die beste der Welt zu sein. Die macht nämlich richtig viel Spaß. Hoch, steil, schnell, Airtime, was will man mehr. Und das alles bei einer absolut ruhigen Fahrt der Bahn. Nicht mal Kopfstützen und Schulterbügel waren da nötig. Sehr empfehlenswert. Der Freefalltower war auch spaßig, aber eben so schnell wieder vorbei. Außerdem gab’s noch ein Kettenkarussel in 80 Meter Höhe. Das fand sogar ich ein bisschen grenzwertig. Schön war’s zwar da oben, obwohl kalt und windig, aber wenn man sich vor Augen hält, dass man da gerade an den zwei dünnen Ketten hängt, die nur jeweils mit 4 Schrauben festgemacht sind, dann kann man sich schon ein bisschen fürchten. Aber deshalb geht man ja in Freizeitparks, oder nicht? Man will sich beim Bergabfahren fürchten, beim Drehen schwindelig werden. Am besten sind aber die Bahnen, wo man nass werden kann. Der Spaß dabei ist nämlich nicht das Nasswerden, sondern das NICHT-Nasswerden. Sehr seltsam eigentlich.

Gestern waren wir dann im Europabad. Da war ich auch noch nie und anfangs haben die auch viel schlechte Presse bekommen. Die Mängel sind aber wohl alle beseitigt und im Moment (und noch bis Mitte September) kostet es auch nur 7 Euro Eintritt für den ganzen Tag. Da ist sogar Sauna dabei, was einem an der Kasse erst nicht gesagt wird. Man kann sich aber einfach später noch ein Saunabändchen holen oder beim Reingehen fragen. Das Bad ist echt nett gemacht und die Reifenrutsche macht richtig Spaß. Die Wildwasserrutsche ist schon eher hart. Da kann man sich schon mal die Arme oder Beine anschlagen. Die Strudel in den Becken fand ich toll und die Sprudelliegen. Wir gehen auf jeden Fall nochmal hin, solange es so billig ist.  Den Saunabereich haben wir nur angeschaut, weil ich nicht so auf Sauna stehe. Der ist aber auch sehr schön gemacht und hat eine grandiose Dachterrasse. Wir waren abends da, da war es auch nicht mehr besonders voll. Kann ich also nur weiterempfehlen.

So, jetzt geht das Actionprogramm weiter. Shoppen ist angesagt. Mal sehen ob ich mir wieder anhören darf, die Klamotten beim Esprit sähen so altmodisch aus…