Während sich die nördlichen Bundesländer bereits auf die Sommerferien vorbereiten, haben wir hier gerade die Pfingstferien hinter uns gebracht. In der ersten Ferienwoche waren Sohn1 und Sohn2 in der Ferienbetreuung (keine Sorge, wir nehmen da niemandem eine Platz weg, auch wenn wir die Betreuung nicht dringend brauchen. Hier kriegt im der Regel jedes Kind einen Platz in der Ferienbetreuung.). In der Betreuung wurde mit Tanzlehrer tanzen geübt. Freitagabend war dann das Jubiläumsfest der Ferienbetreuung und dort tanzten die Kinder uns dann was vor.

Da der Sommer endlich kommen wollte und Sohn1 aus seinen kurzen Hosen rausgewachsen war und Sohn2 sich weigert, andersfarbige Hosen als blaue anzuziehen, bräuchten wir neue kurze Hosen. Meine kurzen Hosen sind in der Mehrheit auch an die 10 Jahre alt. Sohn3 verweigert alle kurzen Hosen in seinem Schrank. Wir gingen also am Samstag mal eben auf große Einkaufstour. Sogar erfolgreich und mit anschließendem Spielplatzbesuch.

 

Sonntags stand Freibad auf dem Programm.
Am Montag startete mein Urlaub. Wir nutzen den Tag zum Erdbeerenpflücken und für eine große Einkaufsrunde.

Später war ich mit den Jungs noch bei der Post, Geburtstagskerzen kaufen und auf dem Spielplatz. Als die Kinder im Bett waren, verarbeitete D. den Großteil der Erdbeeren zu Marmelade. Ich buk den Geburtstagskuchen  für Sohn1 und packte die Geschenke ein. Viel zu spät waren wir im Bett.
An seinem Geburtstag war Sohn1 schon um halb sechs wach, wartete aber brav bis halb sieben, bevor er uns aus dem Bett scheuchte. In Rekordzeit wurden die Geschenke ausgepack und der Kuchen gefrühstückt. Ich machte ein paar belegte Brötchen und gegen neun Uhr saßen alle im Auto. Wir besuchten das Legoland Deutschland und hatten dort einen echt tollen Tag, der nicht ausreichte, um alles zu sehen. Wir waren aber auch lange auf Kletter- und Wasserspielplätzen. Wir blieben bis zum Schluss und die Kinder waren begeistert. Die Kinder schliefen bereits im Auto ein und mussten nur noch in die Betten gelegt werden. 

Ich war auch müde, musste aber noch Sachen für die Geburtstagsfeier am nächsten Tag vorbereiten.

Am Mittwoch starteten wir alle etwas langsamer. Ich bereitete die letzten Sachen für die Party vor und D. machte den Großeinkauf. Um 15 Uhr trafen wir die Gäste am Rathaus. Da gab es Geschenke auspacken, Zauberstäbe und Milchshakes für alle. Für jedes Kind gab es einen Rucksack (2€ bei Decathlon) mit Getränken und Snacks. Zuerst mussten wir zur Bushaltestelle und ins Nachbardorf fahren. Da ging es dann mit Karte und Kompass den Berg hoch zur Grillhütte. Ganz schön anstrengend. Zwischendurch verliefen wir uns etwas, so dass wir erst zwanzig Minuten vor Partyende am Grillplatz waren. Das machte aber nichts, da die abholenden Eltern einfach auch noch etwas die Abendstimmung auf dem Berg genossen und teilweise sogar noch etwas mit aßen. Die letzten Gäste gingen nach 20 Uhr. Zuhause ließen wir die Kinder noch aufbleiben und es wurde sehr spät bis alle im Bett waren.

Am Donnerstag ging es turbulent weiter. Wir packten unsere Koffer und fuhren zum 60. Geburtstag der Oma. Leider fiel das Grillen im Garten wegen Gewitters aus. Das machte es für mich dann etwas stressig, da die Kinder in der kleinen Wohnung, die nicht gerade kindersicher ist (Feuerzeuge, Kerzen, Medikamente in Kinderreichweite) doch stark beaufsichtigen werden mussten. Ich konnte erst etwas entspannen, als die Gäste gegangen waren. Und schon wieder waren alle spät im Bett.

Am nächsten Vormittag ging es dann weiter zu noch mehr Verwandtschaft. Das Wetter war wieder gut und die Kinder genossen den dort aufgestellten Pool. Wieder erst gegen Abend fuhren wir weiter. Einmal über den Schwarzwald. Die Kinder verschliefen einen Teil der Fahrt, um dann am Ziel bei Omi  und Opa wieder wach und hungrig zu sein. Bei Omi und Opa trafen wir auch mein Schwesterchen, das dort das lange Wochenende verbracht hat. Schon wieder waren die Kinder spät im Bett.

Das Wochenende war dann ruhig. Die Kinder spielen mit Omi und Opa, mit Lego und Tablet und insbesondere Sohn3 holte sich ausgiebig Exklusivzeit mit Omi und Opa. Am Sonntag bauten wir noch das Planschbecken auf und außer ein bisschen Entenkükengucken haben wir nicht viel gemacht. D. hat lecker gekocht und dann waren die Ferien zu Ende.