Am Wochenende ist es passiert. Wir wagten uns samstags in die Vorweihnachtshölle des Riesensupermarkts (einmal hin und so weiter). Die Spielzeugabteilung hatte in alle Richtungen expandiert und überall waren Eltern und Großeltern, die sich die Wägen voll luden. Der Herr Gartenhein war begeistert und drückte auf allem Plastikspielzeug rum. Irgendwann wollten wir unseren Einkauf fortsetzen und natürlich wollte der Herr Gartenhein gerne alles haben. Wir konnten uns dann drauf einigen, dass es entweder ein kleines Siku-Auto oder ein Schleich-Tier geben sollte. Er wollte ein Auto. Also standen wir dann vor dem Autoregal. Er hatte sich bereits eins (Lamborghini Murciélago Roadster in weiß) ausgesucht, da kam der Papa mit einem Auto in rosa (ebenfalls ein Lamborghini Murciélago). Auf die Frage, ob er nicht lieber dieses wolle, antwortete er: „Nein, das ist für Mädchen!“ Puh, und sowas mir! Noch nienienienie habe ich diesen Satz zu meinen Söhnen gesagt. Mein Söhne tragen auch Klamotten, die eigentlich für Mädchen sein sollten (mit rosa/pinken Streifen, Blümchen oder im Dekolletee gerafft (für was auch immer)). Hose ist Hose und wenn da Blümchen am Bund sind, sind da eben Blümchen. Solange meine Söhne die hübsch finden, ziehe ich ihnen das auch an (für mich selbst mag ich Blümchen auf Klamotten nicht). Nach nur fünf Monaten Kindergarten, hat der Herr Gartenhein gelernt, dass rosa Autos für Mädchen seien. Hilfe! Und was haben wir gemacht?! Wir haben ihm ausnahmsweise, entgegen der vorherigen Abmachung, zwei Lamborghinis gekauft: einen in weiß und einen in rosa! Und nun spielt er mit beiden und nimmt beide mit ins Bett. „Nur für Mädchen“ ist vergessen. Vielleicht sollte ich ihm beibringen, wenn jemand kommt und sagt „Das ist doch nur für Mädchen“, zu antworten „Da liegst Du falsch. Aber leider ist es nicht für Idioten, also kannst Du wohl nicht mitspielen!“

Edit: Mein lieber Mann hat mich darauf hingewiesen, dass der Herr Gartenhein einen Geländewagen in rosa abgelehnt hat, den Lamborghini in rosa aber gerne genommen hat. Es kommt wohl nicht auf die Farbe, sondern auf die Geschwindigkeit an.