Da ich ja dabei bin meine All Time Favorites Top500 zu erstellen, beschäftige ich mich jetzt seit einiger Zeit intensiv mit Musik. Ich bin noch immer dabei Lieder zu sammeln und grübele schon eine Weile, in welcher Reihenfolge und Ordnung ich die Lieder hier vorstellen soll. Geordnet nach Veröffentlichungsjahr, nach dem Zeitpunkt, seit dem ich sie mag, nach Genre, nach Grund warum ich sie mag? Ich weiß es noch immer nicht, deshalb schreibe ich hier nur über die Interpreten, nicht über die Lieder, die dabei sind.
Mir ist aufgefallen, wieviel deutsche Musik ich höre. Über die Hälfte der Lieder auf meiner bisherigen Liste stammen von deutschen Künstlern. Dabei sind natürlich die Sportfreunde und die Helden, die auch in meinen last.fm charts gerade ganz oben stehen. Ich mag die Art, wie sie mit der deutschen Sprache spielen. Die Texte sind einerseits so einfach und dabei doch so raffiniert. Auf den ersten Blick wirkt die Musik naiv, auch durch die Art und Weise in der sie vorgetragen wird, aber hört man genau zu, erkennt man die Genialität dabei. Sie schaffen es, große Gefühle in einfachen Worten auszudrücken, ohne dass der Schmalz trieft.
Auch dabei sind die Bands, die mich damals (1995) mit Gothik und Dark Wave vertraut gemacht haben: Silke Bischoff und Lacrimosa. Weiter geht’s dann mit Gothic Rock, Mittelalter Rock, Death Metal, Synth-Pop, Future-Pop und EBM bis hin zur Neuen Deutschen Todeskunst. Und beinahe alle Künstler sind aus Deutschland, einige auch aus Skandinavien. Ist die Szene vielleicht typisch deutsch?
Auch vertreten ist der deutsche Punk, mit WIZO, den Ärtzen, den Bates und den Toten Hosen. Und schon ist die Hälfte meines Musikgeschmacks abgedeckt.
Ich bin gespannt, was sich noch alles auf meine Liste verirrt.