Fr. Brüllen fragt mal wieder, was wir so den ganzen Tag gemacht haben.

Mein Tag beginnt um 7:30, als der Herr Gartenhein mir flüsternd mitteilt, dass er aufsteht. Der Schlökerich folgt kurz danach. Ich bleibe im Bett. Der schlafende Julijunge in meinem Arm glüht. Gegen 8:30 wacht er auf und ist weniger heiß. Wir gehen runter, wo der Schlökerich gleich nach Frühstück verlangt. Ich räume die Spülmaschine ein und mache Frühstück. Danach wecke ich D., der auch aufstehen wollte. Die Kinder bleiben beim Papa oben und ich gehe unter die Dusche. Die Postbotin bringt ein Nikolauspaket und so müssen wir nichts mehr zum Schuhefüllen einkaufen.
Wir räumen ein bisschen auf staubsaugen. Gegen Mittag kommen Omi und Opa. Ich fahre mit dem Opa zum Wertstoffhof und zum Rewe (StarWars-Sammelalben besorgen). Danach macht D. Käsebrote für alle. Der fiebrige Julijunge schläft auf meinem Arm ein. Als er wieder wach ist, brechen wir auf zum Weihnachtsmarkt im Ort. Wir laufen einmal drüber und dann hab ich auch schon Standdienst am Kindergartenstand. Die Kinder verschwinden erstmal beim Kasperletheater, der Julijunge verspeist eine Belgische Waffel und nacheinander gehen Omi und Opa mit den Jungs zurück nach Hause. Ich mache mit zwei anderen Müttern und ein paar Glühwein einen angenehmen Standdienst. Gegen 18:30 bauen wir die Hälfte des Standes ab und etwa 20 Minuten später auch die Waffeleisen und Glühweintöpfe.
Zuhause macht der Julijunge ein Nickerchen und ich spiele mit den Jungs eine Runde „Wer war’s?“. (Ganz ehrlich: warum war das mal Kinderspiel des Jahres? Wir haben selbst auf der leichtesten Stufe noch nie gewonnen.) Dann gibt es Abendessen und die müden Kinder werden ins Bett gesteckt. Das Rausstellen der Schuhe vergessen wir, aber das macht dann der Nikolaus heute Nacht noch. Omi und Opa verabschieden sich nach dem Vorlesen. Der Julijunge schläft erstaunlich schnell ein, wird aber schon bald wieder wach und jammert, so dass er schließlich in meinem Arm auf dem Sofa wieder einschläft, während wir „Deutschland 83“ anschauen, was unglaublicherweise (RTL!) eine richtig gute Serie ist. Und da schaue ich jetzt auch weiter.