Gestern war der 5. Und ich reiche mal das Tagebuchbloggen nach.  Mein Wecker klingelt um 6:40 Uhr.  Ich bleibe noch etwas liegen und stehe 10 Minuten später auf. Ich bin auf einer Tagung und habe heute eine Sitzungsleitung. Deshalb muss ich um 8:00 beim Frühstück die Vortragenden treffen. Um 7:02 bin ich die erste am Pool und schwimme  25 min bei tollstem Panorama. 

Pünktlich um 8 sitze ich beim Frühstück und warte auf meine Vortragenden. Zwei von fünf tauchen auf. Ich bedaure, dass es in diesem Raum keine Pancakes zum Frühstück gibt. Stattdessen dann eben Marmeladenbrot.  

Um 9 starten die Vorträge. Ich höre interessante und weniger interessante. Um zwanzig nach zehn ist Kaffeepause. Da gibt es immerhin Vollautomatencappuccino statt Filterkaffee. Ich mache außerdem zwei weitere Vortragende ausfindig und gehe in die nächste Session. Draußen ist herrliches Wetter und ich schenke mir den letzten Vortrag vor der Mittagspause, ziehe mich um und suche einen Strand. Folgt man den Trampelpfaden durchs Gebüsch, muss man am Ende nur ein bisschen klettern und hat schon die herrlichsten Ministrände ganz für sich allein.  Ich steige also in die Adria, die noch wunderbar warm ist. Anschließend lasse ich mich von der Sonne trocknen, bevor ich mich auf den Rückweg mache, um noch was vom Mittagsbuffet zu bekommen.  Wunderbar erfrischt schicke ich die schönen Strandbilder per WhatsApp nach Hause. 

Die erste Nachmittagssession ist sehr interessant und ich muss mich schließlich aus Fachgesprächen verabschieden, um rechtzeitig zu meiner Session zu kommen. Der erste Vortrag ist sehr gut, der zweite schrecklich und zu lang. Das macht aber nichts, weil der dritte komplett ausfällt.  Nummer vier und fünf sind dann wieder gut. Dann ist auch der Nachmittag vorbei und ich gehe mich umziehen zum Galadinner. Um 18 Uhr werden wir mit Bussen in eine Kunstgalerie gebracht,  wo wir auf der Terrasse ein Dinner serviert kriegen.  Ich sitze am Tisch mit Finnen,  Schweden, Japanern und einem Tscheche. Die Kellner sorgen dafür dass die Gläser immer voll sind und ich versuche darauf zu achten, dass das Wasserglas öfter nachgefüllt wird als das Weinglas. Das Essen ist gut und zur Unterhaltung gibt es kroatische Folklore.  Gegen 22 Uhr wird es dann trotz Heizpilzen doch empfindlich kalt und ich fahre mit den anderen frierenden zurück zum Hotel,  wo ich mich sofort erstmal unter der Bettdecke aufwärme. Über WhatsApp wünschen D. und ich uns gute Nacht. Es war doch ein Recht anstrengender, wenn auch schöner, Tag.