Nachdem ich ja ne längere krankheits- und stressbedingte Sportpause hatte, war ich die letzten zwei Wochen schon wieder brav beim Krafttraining. Gestern war ich dann auch das erste mal seit Langem wieder schwimmen. Seit wir vom Sonnenbad weggezogen sind, war ich nur noch zweimal und das war noch im Sommer. Gestern hatte ich dann aber richtig Lust und bin zum Hallenbad geradelt. Das Schwimmen war toll, aber leider war mal wieder Rentnerslalom angesagt. Wobei ich als Rentner alle die bezeichne, die für einen Kilometer länger als, mh sagen wir 37 Minuten brauchen (Ich denke, dass ist ne faire Zeit, das ist nämlich etwa 10 Minuten länger als ich nach einem halben Jahr Schwimmpause brauche). Und für genau diese Leute hätte ich gerne eine extra abgetrennte Bahn, wo sie in aller Seelenruhe rumpaddeln können ohne permanent im Weg zu sein. Immer verhasst sind die Hausfrauen. Zwei (oder mehr) Hausfrauen treffen sich einmal die Woche zum „Sport“. Wenn man sie fragt, wie weit sie schwimmen, können sie’s nicht sagen. „Ach, wir schwimmen halt immer ne halbe Stunde.“ Dazu zählt aber die komplette Zeit, die sie im Wasser verbringen. Ein paar Bahnen langsam nebeneinander herpaddeln und den neuesten Tratsch austauschen und dann noch genug Pausen am Beckenrand einlegen und schon ist die halbe Stunde rum und genug Sport getrieben. Vielleicht sollte ich die mal drauf hinweisen, dass es kein Sport ist, wenn’s nicht anstrengend ist? Also nicht, dass ich was gegen Schwätzen beim Schwimmen hätte, das mach ich auch, aber selbst dann schwimmen wir den Kilometer noch knapp unter ner halben Stunde.
Gestern waren dann auch noch drei Männer unterschiedlichen Alters, die in einer Reihe langsam nebeneinander her paddelten. Ausweichen wollten die nicht, was ziemlich nervig war. Zwei von denen hatten auch noch Schwimmbrillen auf. Der eine trug die fesch auf der Stirn, ganz nach dem Motto „eigentlich schwimm ich ja immer richtig schnell und sportlich, hab hier gerade nur meine zwei Kumpels getroffen und unterhalte mich mit denen“. Der andere hat die Brille immer aufgesetzt. Klar, sicher ist sicher, könnte ja sein, dass einem einer von diesen schnellschwimmenden Rabauken beim Überholmanöver Wasser in die Augen spritzt.
Zusammengefasst: Ich wünsche mir im Schwimmbad extra Bahnen für Langsamschwimmer!