Heute war es soweit. Gestern abend habe ich mir noch von einem befreundeten Triathleten, den ich seit fast einem Jahr nicht gesehen hatte, hilfreiche Tipps geben lassen. Ich soll die erste Runde so laufen, dass ich mich gut fühle und am besten am Anfang nur 5:50 min für einen Kilometer brauchen. Dann hab‘ ich hinten raus Luft. Allerdings widerspricht ’sich gut fühlen‘ den 5:50 min. Den Tipp, 4 Stunden vor dem Lauf aufzustehen, habe nur belächelt. So wild ist das dann doch nicht.
Nachdem gestern abend auch noch der Physiker, der mitlaufen wollte, abgesagt hatte, und D. heute morgen schlechte Laune hatte und nicht aus dem Bett zu bewegen war, hatte ich denkbar schlechte Voraussetzungen. Um kurz nach halb elf war ich bei der Startnummernausgabe. Ich konnte’s kaum glauben: 333. Das kann ja nur gut werden heute. Dann hatte ich also Startnummer, Läufershirt und Handschuhe (die gab’s auch umsonst) abgeholt und hab‘ auf den Startschuss gewartet. Dann ging’s los und ich es lief auch ganz gut. Bei der 1km-Marke hatte ich allerdings schon 6:38 min auf meiner Uhr. Naja, vom Startschuss bis zur Startlinie hat’s ja auch noch gedauert und am Anfang im Pulk kann man ja auch nicht überholen. Bei der 3 km Marke sagte meine Uhr grob 18 min, also voll im Plan. Auf die zweite Runde ging’s nach 20 Minuten. Der Triathlet stand ein paar mal an der Strecke und hat mich fotografiert. Die Bilder sind bestimmt grauenhaft. Die 2. Runde lief auch ganz gut und auf die 3. ging’s nach 40 Minuten. Die 3. Runde war dann eine ziemliche Qual, da hätte ich einen Mitläufer gut brauchen können. Die 8km-Marke hab ich auch noch übersehen, so dass ich dachte es nimmt kein Ende. Aber dann war da plötzlich die 9km-Marke und auf der letzten Runde durch’s Stadion hab‘ ich noch ein paar Leute überholt.
Die Ergebnisse sind seit eben online. Ich bin 638. von 745 Läufern. Meine Zeit ist 1:00:57. Gestern abend sagte ich noch zum Triathlet, dass beim derzeitigen Trainingsstand 1:01 schon cool wäre und das immerhin 5 Minuten schneller wäre als letztes Jahr. Und das hab‘ ich doch glatt mal geschafft, obwohl die letzte Runde schlimm war und ich da bestimmt 2 Minuten verloren habe. Tja, da bin ich stolz, aber das beste ist, ich bin 33. in meiner Klasse geworden. 33. mit der Startnummer 333. Kaum zu glauben, aber wahr.