Montagmorgen sind im Zug immer besonders stressig. Da sind nicht nur die täglichen Pendler unterwegs, sondern auch noch die Wochenendpendler und die, die einfach so Montagmorgens irgendwo hin müssen. Noch dazu war ich heute morgen ein bisschen spät dran (obwohl ich nicht mal mein Frühstück aufgegessen habe). Zum Glück habe ich dann aber doch nen Sitzplatz bekommen und gleich die Augen zu gemacht um noch ein bisschen Schlaf zu bekommen. Grade hatte ich die Augen geschlossen, da fragt mich eine „Ist da noch frei?“. Ich mach die Augen wieder auf, sage ja, und ärgere mich schon. Eine Reisende, was sonst. Pendler setzen sich einfach hin. Es ist ein junges Mädchen, was eine Körperfülle hat, dass man gut zwei draus machen könnte. Sie setzt sich hin und nimmt ihren 60-Liter Rucksack zwischen ihre Beine. Boah, für was gibt’s eigentlich Gepäckablagen? Damit der Rucksack da hinpasst, muss sie nämlich ihre dicken Schenkelchen spreizen, und mir meinen Fußraum rauben. Das gleiche macht sie dann mit ihren dicken Ärmchen. Sie legt sie auf den Armlehnen ab, was ich grundsätzlich schon mal unhöflich finde, weil die Armlehne in der Mitte mir genauso zusteht. Leider stehen ihre dicken Ärmchen über den Armlehnen „etwas“ über, so dass ich gezwungenermaßen Körperkontakt mit einer Fremden haben muss, obwohl ich mich schon so nah ans Fenster drücke, wie es nur geht. Naja, könnte schlimmer sein, immerhin ist sie kein stinkender Mann. Allerdings kann das Mädel einfach nicht stillsitzen. Sie sucht den Hebel um den Sitz zurückzustellen -> rempel, rempel. Dann sucht sie ihre Fahrkarte, weil sie gehört hat, dass das Schaffner auf der anderen Seite den Wagen betreten hat -> rempel, rempel. Dann kommt er doch nicht, weil noch ein Bahnhof dazwischen ist, also Karte wieder wegpacken -> rempel, rempel. Oh, jetzt kommt er doch. Schnell die Karte wieder auspacken -> rempel, rempel. Mist, der Zug hat angehalten, obwohl kein Bahnhof in Sicht ist. Panischen Umdrehen, was ist passiert? -> rempel, rempel. Zug fährt weiter, puh, wieder zurücklehnen -> rempel, rempel.
War ich froh, als sie sofort, als S durchgesagt wurde, panisch aufsprang. So hatte ich wenigstens 5 Minuten ohne angerempelt zu werden. Bei dem ganzen ist mir mal wieder klar geworden: ich find’s berechtigt, dass Menschen, die über einen Sitz quellen, im Flugzeug zwei bezahlen müssen. Sowas kann man ja niemandem länger als eine Stunde zumuten.