Da ist Ostern also auch schon wieder vorbei. Am Karfreitag war bei uns noch sehr schönes Wetter, weshalb wir nachmittags die Kinder rausscheuchten und mit Eis in der Eisdiele lockten. Leider hat im pietistischen Schwaben am Karfreitag die Eisdiele natürlich geschlossen. Aber wie der Schlökerich so schön sagte: „Aber der Spielplatz hat geöffnet.“ Also durften sie sich dort eine Runde austoben. Auf dem Spielplatz war ein großer Bereich abgesperrt. Ein Schachfeld haben sie da neu angelegt und rundrum Rasen angesäht. Ein Schachfeld also. Nunja. Nicht gerade das, was die Zielgruppe des Spielplatzes so anspricht. Außerdem sind weit und breit keine Figuren zu sehen. Fährt man dann mit den Anhänger vor, um sich seine Outdoor-Schachfiguren mit zu bringen? Das Schachfeld liegt auch genau da, wo die Kinder immer Fußball spielen. Gespielt haben, denn zum Fußball spielen ist jetzt kein Platz mehr. So richtig verstehen kann ich das nicht, aber vermutlich hat sich jemand was dabei gedacht. Oder sie bereiten sich schon mal darauf vor, dass die Kinder im Ort weniger werden, da sich Familien hier in Zukunft ohnehin keinen Wohnraum mehr leisten können. Eis gab’s dann übrigens zuhause. Selbstgemachtes Erdbeereis!

Am Samstag gab es Dauerregen. Lagerkoller inklusive. Mit Eier färben waren wir schon um halb elf durch. Ich vermute die Jungs hätten gerne noch 30 weitere Eier gefärbt, aber wer soll die alle essen? Der Herr Gartenhein waren zwischendurch mal beim Wertstoffhof und die letzten Hamsterkäufe erledigen. Schokohasen müssen wir glücklicherweise keine selbst besorgen, da uns der Osterhase jedes Jahr pünktlich vorher ein Päckchen aus Ötigheim schickt. Am Abend nahm D. den Schlökerich dann auch noch mal mit zum Einkaufen, damit er ein bisschen frische Luft bekommt.

Am Sonntag standen der Herr Gartenhein und ich schon vor sieben auf. Ich eher unfreiwillig. Weil ja nun Ostern ist und wir gar kein süßes Osterbrot hatten, wollte ich noch schnell Osterhasen aus Quark-Öl-Teig backen. Mit Vanillequark, weil wir sonst nichts hatten. Zu dem Zeitpunkt hing mir dann aber ein quakendes Baby am Hosenbein und so buk ich doch nur Eier statt Hasen. Dann deckte ich den Osterfrühstückstisch und wir frühstückten alle zusammen. Anschließend schickten wir die Kinder nach oben zum Spielen, damit der Osterhase endlich kommen konnte. Dem war es vorher zu kalt gewesen im Garten. Der Herr Gartenhein war ganz aufgeregt, weil der Osterhase ihm sein heißersehntes „Gorillaraumschiff“ (eigentlich einen Sith Infiltrator) bringen sollte. Er hatte es sogar vorher schon gefunden. Ich weiß nicht, in wie weit er das mit dem Osterhase jetzt noch glaubt, aber ich habe es bisher nicht thematisiert. Der Schlökerich bekam ebenfalls ein StarWars Raumschiff. Einen X-Wing Fighter. Zusätzlich gab es noch für Papa einen Tie Fighter. Ganz schön viel, kann man sagen. Ich stamme ja aus einer „Zu Ostern gibt’s nur Süßes“-Familie und fand das auch gut so. Nun ist es aber so, dass die Kinder bei uns eigentlich immer Süßes kriegen, wenn sie möchten, was dazu führt, dass sie gar nicht so wild drauf sind. Während bei uns zuhause das Eis mit der Küchenwaage portioniert wurde und Ostereier genauestens aufgeteilt wurden, wollten unsere Jungs die Ostersüßigkeiten nicht mal aufteilen. „Jeder isst, was er möchte.“ sagte der Herr Gartenhein. Die Süßigkeiten halten oft ewig. Ich habe schon mehrere halb gegessene Nikoläuse und Osterhasen irgendwann zu Muffins verarbeitet. Deshalb gibt es eher Spielzeug zu Ostern. Das mit dem Raumschiff kam dann daraus zustande, dass der Herr Gartenhein mit dem brennenden Wunsch nach Lego StarWars von einem Freund nach Hause kam. Und dann sagte D., wenn er das Wort „Raumschiff“ aufschreiben würde, bekäme er eins. Und dann setzte sich der Herr Gartenhein mit einer Anlauttabelle hin und mit etwas Hilfe schrieb er tatsächlich „Raumschiff“. Die Raumschiffe waren alle gebraucht von ebay. Den X-Wing finde ich genial. Der ist so kompakt gebaut, dass außer den Kanonen und den Triebwerken nix abgehen kann. Absolut dreijährigentauglich! Mit den Raumschiffen spielen sie seitdem sehr ausdauernd. Natürlich gab es dementsprechend ordentlich Diskussionen, weil ich immer noch verbiete, Lego mit in den Kindergarten zu nehmen.

Hachja, das Spielzeugmitbringen ist so ein leidiges Thema im Kindergarten. Früher mal waren Autos verboten, aber Barbies erlaubt. Dann war wieder alles erlaubt. In letzter Zeit ist das aber irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Da werden große und teure Spielsachen mitgebracht und wer das beste mitbringt, ist der Coolste. Ich sehe ja ein, dass die Kinder gerne ein wichtiges Spielzeug bei sich haben, aber wenn die Sachen dann am Ende weg oder kaputt sind, dann ärgere ich mich. Der Herr Gartenhein ist grundsätzlich relativ sorgsam mit seinem Spielzeug. Das ist aber nicht bei allen Kindern so. Und wenn dann nach dem ersten Tag im Kindergarten ein Horn vom Schleich-Triceratops abgebrochen ist (wie kriegt man sowas hin?), frage ich mich wirklich ob das sein muss. Ich habe das Thema angesprochen und demnächst wird es eine Umfrage unter den Eltern geben, wie das in Zukunft gehandhabt werden soll. Einschränken, verbieten oder lassen wie es ist. Wir werden sehen, was draus wird.

Aber zurück zu Ostern. Am Ostersonntag war dann das Wetter wieder gut und wir konnten die Kinder von den Raumschiffen losreißen und ein Eis essen gehen. Der Herr Gartenhein fragte auf dem Hinweg: „Ist der Jesus jetzt wieder auferstanden?“ -„Ja, wieso?“ – „Dann hat ja auch die Eisdiele wieder auf, oder?“. Jetzt hat er also verstanden, wie das mit Ostern funktioniert. Auf dem Spielplatz war Sonne und am Abend gab es, wie schon an Weihnachten, Pfannkuchen und müde Kinder.

Der Montag war dann wieder diesig grau und zäh. Es wurde StarWars gespielt, und vor allem viel rumgestänkert. Die Kleinen wurden nacheinander ins Bett verfrachtet und am späten Nachmittag fuhr ich mit den zwei großen spontan ins Kino „Shaun das Schaf“ anschauen. Ich fand ihn wirklich lustig. Der Herr Gartenhein hat sich am Ende ordentlich gegruselt und dem Schlökerich war er ca. 15 min zu lang. War ja auch sein erster Kinofilm.

Und so ging Ostern vorbei. Ich habe die Tage aus Gründen sehr viel am Rechner gesessen und sehr wenig Zeit im Internet verbracht. Verrückt, oder? Die letzte Nacht war dann so kurz, dass die ganze Osterentspannung schon wieder weg ist. Aber wenn stört es. Jetzt kommt erstmal der Frühling und das gibt Energie!