Ein bisschen musste ich doch schmunzeln, als neulich morgens im Fernsehen über die Ergebnisse der Stiftung Warentest zum Thema „Soziale Netzwerke“ diskutiert wurden. Noch sehr deutlich ist mir die Spiegel-Hetzkampagne gegen das StudiVZim Gedächtnis. Als Konsequenz haben sich damals einige Leute beim StudiVZ anonymisiert oder abgemeldet. Einige davon haben sich inzwischen bei Facebook angemeldet. Und das, wo doch schon vorher klar war, dass Facebook schlimmer als StudiVZ ist. (Vielleicht erklärt mir das ja bei Gelegenheit mal jemand.) Und das sagt auch das Testergebnis. Die VZs haben am besten abgeschnitten. Sehr gut und gut bei Umgang mit Nutzerdaten und Datenschutz. Besonders lustig ist da, dass das von Spiegel beworbene Stayfriends fast so schlecht abgeschnitten hat wie Facebook. Datensicherheit mangelhaft und Nutzerrechte nur ausreichend. Vielleicht sollte der Spiegel mal dagegen hetzen. Achnee, jetzt ist ja erstmal Facebook dran.