Betriebsfeiern sind ja immer ganz nützlich um mit den Chefs auch mal nicht dienstlich zu reden. Das dachte sich auch einer meiner Kollegen. Ein bisschen Smalltalk wurde ausgepackt. Als mein Chef sich nicht erinnern konnte, dass wir beim letzten Betriebsausflug Kölschgläser geschenkt bekommen hatten, war seine Erklärung (also die des Chefs), dass ihm das bestimmt „aus der Hand gefallen“ sei. Der Kollege hakte nach und meinte „Sie sind doch aber auch aus der Kölner Gegend, dachte ich.“-„Düsseldorf.“ lautete die knappe Antwort unseres Chefs. Deswegen auch das „aus der Hand gefallene“ Kölschglas. Der Kollege versuchte sich dann aus dem Fettnäpfchen zu winden, in dem er das Thema auf Fußball lenkte. Man muss aber wissen, dass er Fußball lediglich rudimentär verfolgt, also die Ergebnisse in der Zeitung nachliest um hin und wieder mal beim Smalltalk einzusteigen. Unser Chef ist allerdings Fußballfan. Um den Fehler wieder gut zu machen, erkundigte sich der Kollege nun danach, in welcher Liga denn der FC Düsseldorf gerade spiele. „Fortuna Düsseldorf!“. Und da saß er wieder im Fettnäpfchen. Danach hat er sich dann lieber andere Gesprächspartner gesucht.