Oder wie war das? War das nicht einer von Westerwaves Sprüchen? Beim Focus gibt es einen Rechner, der einem gleich ausrechnet wieviel mehr Netto man dieses Jahr erwarten kann. Mein Ergebnis: „2010 erhöht sich Ihr Monats-Nettoeinkommen gegenüber 2009 um -8,00 Euro.“ Na das ist doch mal was. Da hab‘ ich ja tatsächlich 8 Euro weniger Netto vom Brutto. Dankeschön an die neue Regierung. Ich hab natürlich gleich mal ein bisschen rumprobieren müssen. Mit Steuerklasse III und einem Kinderfreibetrag ist es tatsächlich so, dass sich bis zu einem Einkommen von ca. 1700 Euro monatlich  nichts ändert, weil man auch keine Steuern bezahlt. Verdient man zwischen 1700 und 2800 Euro brutto, erhält man bis zu 9 Euro monatlich weniger als im Vorjahr. Das ist doch mal wieder eine gelungene Nicht-Förderung von jungen Familien.