Ein Media Monday mit dem Fokus auf Büchern, ist für mich gerade genau das Richtige. Mein Leseziel für dieses Jahr ist fast erreicht und da waren so viele wirklich gute Sachen dabei.

1. Eine Buchreihe wie jede wird es für mich kein zweites Mal geben, denn jede Serie ist anders und mich haben schon viele begeistert.

2. John Green ist eine/r diese/r AutorInnen, von der/dem ich wirklich alles verschlingen könnte, denn ich habe tatsächlich alle seine Bücher gelesen und warte jetzt auf die Verfilmung von Looking for Alaska.

3. Ich-Erzähler in Romanen bringen einen sehr nahe an die Erzählerfigur ran, liefern aber nur subjektive Informationen. Man muss schon gut schreiben können, dass das gut gelingt.

4. Buch-Verfilmungen sind ja ein wirklich beliebtes Geschäft, aber wie haltet ihr das? Nur Buch, nur Film, am liebsten beides und wenn ja, was zuerst? Ich versuche eigentlich immer beides zu konsumieren. Die Reihenfolge ist idealerweise erst Buch, dann Film. Aber ich habe das auch schon andersrum gemacht. Ich schaffe es inzwischen sogar meistens, nicht ständig „Das war im Buch ganz anders!“ zu schreien. Buch und Film erzählen idealerweise die gleiche Geschichte auf unterschiedliche Weise. Im Moment warte ich gespannt auf die Verfilmung von The hate u give.

5. In Sachen Literatur hat es mir im Moment das Genre Young Adult Fiction wahnsinnig angetan, da hat mir bisher alles gefallen. Aber wahrscheinlich wähle ich nur so gut aus.

6. Autonomous liegt ganz weit oben auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher), denn das ist das letzte, was ich bekommen habe.

7. Zuletzt habe ich The hate u give gelesen und das war ganz großartig, weil ich schon auf Seite drei so in der Story drin war, dass mich der Mord gleich zu Beginn (der ja das Thema des Buchs ist) schon ordentlich mitgenommen hat.