Als ich gestern den Media Monday beantworten wollte, ließ sich die Seite nicht aufrufen. Deshalb erst heute meine Antworten.

1. Der beste Film mit Jake Gyllenhaal ist für mich Donnie Darko.

2. Jon Favreau hat mit ____?______ seine beste Regiearbeit abgelegt, weil __________ . Außer Cowboys & Aliens hab ich keinen gesehen und den fand ich ziemlich bescheuert.

3. Der beste Film mit Emma Stone ist für mich ____?______ . Von ihren Filmen habe ich bisher keinen gesehen.

4. Während die meisten von X-Men ganz begeistert waren oder er sich generell großer Beliebtheit erfreut, konnte ich dem rein gar nichts abgewinnen, weil ich mich im Kino stellenweise ziemlich gelangweilt habe und die Handlung viel zu vorhersehbar fand.

5. In der Hoffnung, dass auch einige Leseratten in der Runde vertreten sind: Fröne ich einmal nicht dem Filmkonsum, lese ich furchtbar gerne Bücher von Douglas Adams (leider tot), David Eddings (leider auch schon tot) und außerdem von vielen anderen Autoren. Ich finde es schwierig das am Autor festzumachen. Von den beiden genannten habe ich wohl alles gelesen, was sie geschrieben haben. Es gibt verschiedene Autoren, deren Stil ich mag, aber es ist nicht so, dass ich fieberhaft auf neue Werke warte. Ich lese eben, was mir über den Weg läuft. Andersrum ist es aber einfach: Iny Lorentz finde ich ganz grauenvoll!

6. Es gibt populäre Beispiele für Fantasy-Adaptionen, sei es im Serien-Segment Game of Thrones oder auf großer Leinwand Der Herr der Ringe. Wie steht ihr generell zu dem Genre und als Bonusfrage: Gibt es eine (Fantasy-)Buchreihe, zu der ihr euch ebenfalls eine Adaption (und wenn ja, in welcher Form) wünschen würdet? Ich habe früher viel Fantasy gelesen und schaue auch gerne die zugehörigen Filme an. Ich fand es sehr schade, dass die His Dark Materials Trilogie nicht weiter verfilmt wurde, weil ich die Bücher wirklich mag. Allerdings ist es in den meisten Fällen vielleicht besser, sich die guten Erinnerungen an die Bücher nicht durch schlechte Verfilmungen zerstören zu lassen.

7. Mein zuletzt gesehener Film war Slumdog Millionär und der war, wie schon beim ersten Anschauen, sehr gut, weil er im Gegensatz zum singenden, bunten Bollywood, die üblen Seiten Indiens zeigt und trotzdem mainstreamtauglich bleibt.