Nachdem ich letzte Woche den Tagebuch-5. vergessen habe, schaffe ich diese Woche wenigstens den anderen meiner regelmäßigen Blogtermine: den Media Monday!

1. Eine der erschreckendsten Zukunfts-Dystopien ist für mich in Perfect Sense dargestellt. Sehr oft beim Kuchen backen, wenn ich Mehl und Fett zusammen rühre, muss ich an diesen Film denken. Mehl und Fett ist alles, was gebraucht wird, um den Hunger zu stillen, wenn man weder schmecken noch riechen kann. Ist das nicht gruselig? Und beim Verlust der weiteren Sinne wird’s dann noch gruseliger.

2. Cillian Murphy gibt immer wieder ungemein charismatische Bösewichter, so dass ich ihm auch in Rollen als einer von den Guten, kaum über den Weg trauen kann.

3. Beim Schuhe anziehen heute früh hatte ich wohl eine völlig falsche Erwartungshaltung, denn Sohn2 (aka der Schlökerich) muss wohl heute bei 20 °C in Winterschuhen nach Hause laufen. (Bzw. habe ich einfach nicht drauf geachtet, dass er die Halbschuhe anzieht.)

4. Ist ja toll, was technisch heutzutage alles möglich ist, aber Kinder, die am Wochenende ausschlafen und unter der Woche zeitig wach sind, haben sie immer noch nicht möglich gemacht! Dabei wäre es so schön, am Wochenende mal nach 7 Uhr geweckt zu werden. (Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau. Andere Kinder wecken ihre Eltern schon vor sechs Uhr.)

5. Wäre doch klasse, wenn Blogs auch mal nur dann viel veröffentlichen würden, wenn ich auch Zeit zum Lesen habe.

6. ____ war als simple Urlaubslektüre o.ä. gedacht, doch ____ . Ich wähle meine Lektüre nicht nach Anlass aus, d.h. ich lese im Urlaub nicht gezielt leichte Kost. Ich lese was ich lesen will, wenn ich Lust dazu habe. Meistens ist es schön, nach längeren Serien oder anstrengenderen Büchern was zu lesen, was schnell geht und den Kopf nicht so fordert, aber trotzdem unterhält. Gezielt für den Urlaub plane ich das nicht. Das einzige Kriterium für Urlaubslektüre war, zumindest vor dem eReader, dass es gewichtsmäßig leicht ist.

7. Zuletzt habe ich immer noch nicht Cloud Atlas zu Ende gelesen und das ist einigermaßen unbefriedigend, weil mich die Story sehr interessiert, aber leider verlangt, dass man längere Zeit am Stück lesen kann. Im Moment lese ich in (maximal) Viertelstundenpaketen und das reicht einfach nicht aus, um hier richtig einzutauchen. (Dazu kommt, dass es sprachlich sehr anspruchsvoll ist, so dass ich beim Lesen auf englisch ausnahmsweise mal echt langsamer bin als auf deutsch.)