Heute gibt es auch hier wieder einen Media Monday.

1. Ein wenig bedaure ich es ja, bisher nie einen Artikel zu ____ verfasst zu haben, denn ____ . Öhm, soll ich hier jetzt alle die ungeschriebenen Posts auflisten, die ich in den letzten Monaten im Kopf schon vorformuliert hatte?

2. In punkto Filmen/Serien können Geschmäcker ja erstaunlich vielfältig sein. Womit man mich allerdings eigentlich immer ins Boot bekommt: So pauschal kann man das gar nicht sagen. Es gibt in jeden Genre und zu jedem Thema gute und schlechte Filme. Mit Krimis kriegt man mich allerdings höchst selten ins Boot.

3. Es wird mir wohl immer unerklärlich bleiben, wieso A Series of Unfortunate Events in der Allgemeinheit nicht denselben Kultstatus innehat wie bei mir, denn schließlich ist das eine sehr gut durchdachte Kinder- und Jugendbuchreihe und die Geschichte des fiktiven Autors Lemony Snicket auch noch mit der Handlung der Bücher verbunden. Die ersten Bücher sind für Kinder, aber je älter die Protagonisten werden, umso komplexer wird auch die Handlung und die Sprache der Bücher. Und das beste ist: es geht am Ende nicht um Gut gegen Böse, sondern darum, dass sich das oft nicht so leicht voneinander trennen lässt. Ich finde das sehr klug und finde es schade, dass die Bücher auf der Harry Potter Welle nicht bekannter geworden sind. (Zum Film kann ich nichts sagen, weil ich den nie am Stück gesehen habe.)

4. Es wird allerhöchste Zeit, dass der Julijunge sein Schlafverhalten verbessert, damit ich abends nicht mehr um viertel nach neun zusammen mit ihm einschlafe, bzw. er nicht schon vor Mitternacht zwei mal nach mir ruft. Dann können wir nämlich endlich mal wieder Filme schauen. Oder vielleicht mal eine Serienfolge. Vielleicht auch nur ne halbe Stunde.

5. Um mich fesseln zu können, muss ein Buch auch sprachlich gut sein. Gerade heute morgen dachte ich darüber nach, wie genial ich die Wiederholung der immer gleichen Sätze in A song of Ice and Fire finde. Wenn der Schlökerich nachts sein Licht anschaltet, denke ich immer „The night is dark and full of terrors“. Und da gibt es ja eine Vielzahl von Sätzen, die mir dann in passenden Alltagssituationen sofort einfallen. Hat also was mit dem Wiederholen.
Wenn ich in einem Jugendbuch dann den Satz „sie küssten sich innig“ lesen muss, würgt es mich hingegen etwas. Das liest sich eher nach Groschenroman.

6. Leonardo die Caprio ist eigentlich in all Ihren/seinen Rollen überzeugend, habe ich sie/ihn schließlich schon Anfang der Neunziger in Unser lautes Heim (Growing Pains) angeschmachtet.

7. Zuletzt gelesen habe ich We were Liars von E. Lockhart und das war ein wirklich tolles Buch, weil und jetzt soll das bitte jemand verfilmen. Wer Coming-of-Age mag, dürfte das Buch mögen. Es ist ein sehr kurzes Buch. Ich hatte es in ca. 4 Stunden Lesezeit durch. „Ich hab keine Zeit zum Lesen“ ist hier also keine Ausrede. (Allerdings gibt es das Buch bisher nur auf englisch, aber wen stört das schon.)