(Achtung, dieser Text ist voll von Twilight-Spoilern. Wer die Story nicht kennt und noch lesen will, der sollte jetzt aufhören zu lesen. Ganz besonders denke ich da an mein Schwesterchen)

Ich lese jetzt gerade zum zweiten Mal Twilight. Ungeachtet dessen, dass ich die Bücher mag, stellen sich da doch ein paar Fragen. Am Anfang des zweiten Buchs schneidet sich Bella ja in den Finger. Auf den einen Blutstropfen hin, stürzt sich einer der Vampire auf sie. Das passiert, nachdem sie schon monatelang bei den Vampiren ein und aus geht. Wegen eines Tropfen Bluts gibt es also ein Riesentheater. Nun ist es aber doch so, dass Mädchen sowieso regelmäßig bluten. Und das macht dann nichts? Oder haben amerikanische Mädels keine Menstruation? (Doch haben sie, laut viertem Band.) Und sowieso. Wenn die Vampire wegen so einem bisschen Blut gleich ausrasten, wie können die dann zur Schule gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass, selbst an einer kleinen Schule, nie jemand blutet (also zusätzlich zu den menstruierenden Mädchen). Der nächste Punkt ist dann die Verdauung der Vampire. Die trinken also Blut und setzen dass dann komplett in Energie um, oder wie? Also aufs Klo müssen nie, oder hab ich das verpasst? Klar werden in Büchern selten Toilettenstorys erzählt, aber man kriegt doch manchmal mit, dass Bella „menschliche Bedürfnisse“ hat, die Vampire nicht. Also entstehen bei der Vampirverdauung keine Abfallprodukte. Ok, von mir aus. Aber wie kann ein Vampir, der eigentlich keine Körperflüssigkeiten hat, jemanden schwängern? Das funktioniert dann ganz normal, oder wie? Und wenn Edward doch auch, wie er immer betont, nur ein Mann ist, was hat er dann 100 Jahre lange gemacht? On.aniert, während die ganzen Vampirpärchen die wildesten Nächte verbracht haben? (Hallo der ist 17, was machen denn bitte 17jährige Jungs?!) Und wie sieht eigentlich Vampirspe.rma aus? Jaja, ich mach mir schon komische Gedanken. Kann sein. Aber ich hab mich das schon beim ersten mal lesen gefragt und jetzt frag ich mich’s wieder. Mich würde ja nur interessieren, ob sich Frau Meyer dafür eine Erklärung ausgedacht hat. Nur weil es nicht explizit beschrieben ist, heißt es ja nicht, dass sie sich darüber keine Gedanken gemacht hat. Die Story ist so nicht ganz konsistent. Die Bücher sind auch weder literarisch noch sprachlich etwas Besonderes. Aber sie erwischen mich auf der emotionalen Ebene. Ich versuch noch rauszufinden warum (nur deshalb les ich’s gerade nochmal *unschuldig guck*). Es gibt auch andere Bücher, bei denen das so ist. Und das sind dann die, die man nicht aus der Hand legen mag und immer wieder lesen könnte. Vielleicht hätte sie das doch alles aus Edwards Sicht nochmal zuende schreiben sollen. Vielleicht würden sich da ein paar Dinge klären.