Wir haben es tatsächlich geschafft und unsere Küche wieder einsatzbereit bekommen. Vorgestern haben wir die Spülmaschine in Betrieb genommen. Sehr feine Sache. Blöd nur, dass wir die wohl nochmal reklamieren müssen. Das Reinigungsmittelfach öffnet sich nämlich nicht während des Spülgangs. Das ist zwar blöd, aber nicht ganz so schlimm, wenn man Tabs verwendet. Die kann man ja schon vorher in die Maschine legen. Aber bei nem neuen Gerät kann man sowas ja nicht akzeptieren. Wer weiß, was dann noch alles nicht stimmt.
Gestern war dann der Herd dran. Ich hab erstmal im Baumarkt ein Kabel gekauft. Nachdem mir vorher bereits mehrere Leute mit großen Augen erklärt hatten, dass das Anschließen ein Elektriker machen muss, hätte ich wohl wirklich einen gerufen, wenn die Baumarktfrau mir das auch noch mal gesagt hätte. Hat sie aber nicht. Farbe an Farbe anschließen kann ja nicht so schwer sein. Da ich der Elektrik in unserem Haus nicht so traue, habe ich lieber doch noch ein Voltmessgerät gekauft. Die Stulle kam gerade vorbei als ich mit dem Anschließen anfangen wollte. „Äh, das muss doch ein Elektriker machen.“ Fünf Jahre Physikstudium sollten auch reichen, oder? Hab dann die Spannungen nachgemessen, das Schaltbild am Herd angeschaut und dann die Kabel angeschraubt. Und es funktioniert alles. Auch ohne Elektriker. Ich hab mich hinterher nur gefragt warum einen Herd einen Elektriker anschließen muss, man aber alles was mit Wasserzu- und ablauf zu tun hat, selbst machen darf, obwohl man dabei genausoviel kaputt machen kann.