Mein Krafttrainings-Vertrag läuft aus. Jetzt bin ich ratlos, was ich tun soll. Verlängern? Ich bin da jetzt schon so lange (5 Jahre, glaube ich, oder sogar 6?) und irgendwie geht’s eben nicht mehr weiter. Ich trainiere bei fast allen Übungen schon seit Monaten mit dem gleichen Gewicht. Klar, könnte ich auf der Beinpresse noch zehn Kilo mehr drücken, wenn ich wollte. Will ich aber nicht, meine Oberschenkelmuskeln sind nämlich groß genug. Ausserdem ist es schon so lustig genug, vor den Augen des Mannes, der vor einem auf dem Gerät saß, das Stäbchen bei 150 rauszuziehen und bei 230 (keine Sorge, das sind nur Pfund) wieder reinzustecken. Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl mal was anderes sehen und machen zu wollen. Außerdem lohnt sich beim Verlängern eigentlich nur ein 2-Jahres-Vertrag und was soll ich da noch 2 Jahre machen? Jetzt bin ich auf der Suche nach was anderem, aber die anderen Fitness-Center sind mir alle so suspekt, entweder so Mucki-Buden oder so hippe Läden. Beides nix für mich. Meine Schwester ist bei McFit. Das Angebot hört sich ganz fair an, 17 Euro ohne Schnickschnack. Allerdings gibt’s bei uns keins. Auf der Homepage steht „In Planung“. Hm, wer weiß wie lange die noch planen. Und wer weiß wo die dann aufschlagen. Bei den Preisen eher am Arsch der Welt. Und wenn’s mehr als zehn Minuten Fahrradentfernung sind, dann will ich nicht. Außerdem hat meine Schwester mir ihren „individuellen“ Trainingsplan gezeigt. Der ist so individuell, dass alle Anfänger den gleichen kriegen, aber mit individuell aufgedrucktem Name. Mit nem Anfängerplan kann ich eh nichts anfangen und wenn mir jemand sagt ich soll Sit-Ups machen für die Bauchmuskeln, dann muss ich ihm wirklich den Vogel zeigen. 17 Euro für Sit-Ups? Die gibt’s zuhause für umsonst. Und wieviele soll ich davon dann machen, dass es mich anstrengt? Meine jetzige Bauchmuskelübung (wer sich auskennt: A2) mach ich mit 52 Kilo (ja, diesmal sind’s Kilo). Ein weiteres Kriterium bei der Studiowahl ist, dass ich nicht länger als eine Stunde fürs Training brauchen will. Und Ausdauertraining muss ich auch nicht haben, da gehe ich nämlich lieber draußen laufen oder schwimmen. Auf solchen Geräten wird’s mir nämlich nach fünf Minuten langweilig. Bewegte Landschaft und frische Luft finde ich beim Laufen einfach besser. Naja, das sind also meine Kriterien fürs Krafttraining. Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr glaube ich, ich bin viel zu verdorben für andere Fitnessstudios, hab viel zu feste Vorstellungen und vor allem die Vorzüge von Kieser schätzen gelernt. Ich bin ratlos.