Seit Anfang Mai haben wir hier offiziell ein Kindergartenkind. Der Kleine findet’s toll dort (es gibt Playmobil-Traktoren, was will man mehr), war aber noch nicht so oft dort. Die erste Woche war ja nur eine halbe und im Kindergarten waren schon länger geplante Aktionen, so dass der erste Tag der Freitag sein sollte. Da es hier aber wohl besonders viele Zecken gibt und unsere Katzen die in ihrem Fell mitreinschleppen und in der Wohnung verlieren, gab es für den Kleinen zusammen mit der U7a eine FSME-Impfung. Anfang Mai war die zweite und auf die hat er Fieber bekommen und einen Tag lang gekotzt. Also kein Kindergarten. In der nächsten Woche ging es dann also los. Gleich am zweiten Tag ist er alleine dageblieben. Da habe ich ihn dann noch etwas früher abgeholt, am Mittwoch war er dann bis zum Schluss. Und dann ist er am Mittwoch mit Fieber aus seinem Mittagsschlaf aufgewacht. Dazu gab es Husten und Schnupfen, nachts vollgekotze Betten und schließlich Ohrenschmerzen und ein geplatzes Trommelfell. Nach ein paar Tagen Antibiotika durfte er dann heute mal wieder in den Kindergarten gehen. Hoffentlich bringt er nicht gleich den nächsten Infekt mit nach Hause. Der Bruder hustet und schnieft auch schon. Ich hoffe es bleibt dabei. Noch eine Mittelohrentzündung brauchen wir grade nicht.