Gestern am späten nachmittag, als ich gerade im Bad stand und meine Zähne putzte, ging plötzlich das Licht aus. Birne kaputt? Ne, die ganze Wohnung ist dunkel. Sicherung? Nö, auch nicht, die ganze Straße hat kein Licht, im Altenheim gegenüber brennt die Notbeleuchtung. Na gut, dann eben Stromausfall. Das hatte ich ja beim Skiurlaub auch gerade erst (dazu später mehr), also kein Grund zur Panik. Zusammenleben mit einem Raucher hat auch manchmal Vorteile, so musste ich nicht mal eine halbe Minute nach nem Feuerzeug suchen. Kerzen finden war auch ein Leichtes und mein Notebook läuft auch ohne Strom aus der Dose. So ließ sich der Ausfall gut aushalten und ne gute halbe Stunde später gab’s auch schon wieder Strom. Schade, war eigentlich ganz romantisch ohne Straßenbeleuchtung, Fernseher und Straßenbahn. Was war los? Ein Hochspannungstrafo hat gebrannt. Mehr gibt’s hier.