Unser neugieriger und tollpatschiger Kater hat geschafft, worauf ich warte, seit ich mein Notebook habe. Er hat eine Kaffeetasse darüber ausgekippt. Endlich kamen wir also dazu, zu testen, ob die wasserdichte Tastatur am Thinkpad hält was sie verspricht. Und das tut sie. Kaffe lief oben rein und unten raus. Das Notebook war davon eher unbeeindruckt. Nur ein paar Tasten kleben jetzt. Ich hab noch überlegt, ob man zum reinigen vielleicht ein bisschen Wasser hinterhergießen sollte, aber man möchte ja sein Glück nicht überstrapazieren. Allerdings fragt man sich auch, was hätte noch schlimmer werden können. Seit geraumer Zeit plagt uns Error 2100. Wenn man dem Internet glauben mag, ein Thinkpad Problem. Bei uns äußert sich das folgendermaßen. Lässt man das Notebook länger ungenutzt stehen, verliert wohl irgendwann die Festplatte den Kontakt und der Rechner fährt sich runter. Beim autmotischen Wiederhochfahren fiept er zweimal laut und verkündet ERROR 2100 (Festplatte nicht gefunden). Wenn man dann aus- und wieder anschaltet, fährt er normal hoch. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt. Da es immer dann passiert, wenn man nichts dran macht, ist es vermutlich irgendeine Energiesparmaßnahme, die den Rechner dann abschießt. Wir haben schon alle Energiesparmaßnahmen abgeschaltet und auch im BIOS danach gesucht. Wir haben eine BIOS Update und ein Firmware Update gemacht, gebracht hat es nichts. Einerseits bin ich ganz froh, dass der Rechner sich „nur“ ausschaltet, aber immerhin hinterher wieder hochfährt. Bei anderen kommt der Error 2100 bei jeden Hochfahren. Andererseits ist es schon sehr nervig. Weiß irgendjemand was?

Und wo wir grade bei Kaffee waren. Wir haben neulich am Kaffeeregal im großen Supermarkt Kaffee gemahlen. Wir haben den Mahlgrad auf Espresso gestellt. Raus kam ein Pulver mit etwa der Konsistenz von Kakao. Für jede Espressomaschine viel zu fein. Wir können den Kaffee jetzt nur verwenden, wenn wir unten ins Sieb eine Schicht gröber gemahlenen Espressos einfüllen, damit die Löcher nicht verstopfen. Wieso nur mahlt die Maschine im Supermarkt den Espresso so fein?