Tagungen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Eigentlich würde man für 700 Euro Beitrag doch davon ausgehen, dass wenigstens soviel Kaffee inklusive ist, wie man trinken kann. Aber nö. Außerhalb der Kaffeepausenzeiten kostet der 2,40 Euro. Saft gibt’s auch zur Kaffeepause nur gegen Bezahlung. Von Gebäck kann man nur träumen. Heute morgen kam ich mit wenig Frühstück im Bauch an und hatte auf den Süßkram zur Kaffeepause spekuliert, aber da gab’s nichts. Eine halbe Stunde vorm Mittagessen hatte ich dann schon übel Hunger. Und es gab Backfischzu Mittag! Fisch! Nichts anderes! Normalerweise ess ich keinen Fisch. Find ich eklig! Da ich aber schon wusste, dass es zur Kaffeepause wieder nichts gibt, musste ich wohl den Fisch essen. Jetzt ist der Hauptteil zu Ende. Jetzt noch schnell zur Postersession und danach gibt’s das Conference Dinner. Ich hoffe wenigstens dabei haben sie an Vegetarier und Nicht-Fischesser gedacht. Wir werden sehen…

Achja, hier oben im Norden wird’s übel früh dunkel.