Wenn ich mir CDs kaufe, ist es meistens so, dass ich nur wenige bis gar keine Lieder vorher kenne. Gefällt die CD aufs erste Hören im Laden, dann kauf ich sie. Wenn ich die CD zuhause dann ein paarmal anhöre, finde ich meistens sehr schnell ein paar Lieder richtig gut. Bei anderen Songs dauert es dann länger, bis sie den Weg zu mir finden, aber meistens sind es dann genau die Songs, die ich später immer wieder anhören könnte. Bei 30 seconds to Mars war am Anfang A beautiful lie mein Favorit, dann A modern Myth. Am häufigsten höre ich inzwischen aber Attack.

Solche Beispiele kann ich bestimmt für beinahe jede Band nennen, die in meinem CD-Regal vertreten ist. Jetzt fragt ihr Euch vielleicht wo das jetzt hinführen soll. Seit einigen Wochen kann ich das Red Album von Weezer mein Eigen nennen. Das hatte ich tatsächlich ungehört bekommen, kannte also nur Pork and Beans. Ich mag das Album und hatte auch schnell einen Favorit. Ganz still und heimlich hat sich in den letzten Tagen aber ein anderes Lied in den Vordergrund gedrängt, und zwar das hier (der der das Video gemacht hat, hat sich übrigens wirklich Mühe gegeben):

Das lustige daran ist, dass es dabei ja genau um die „Heart Songs“ geht.

These are my heart songs
They never feel wrong
And when I wake
For goodness sake
These are the songs
I keep singin’

Und jetzt könnte ausgerechnet der Song zu einem meiner Heart Songs werden.