Irgendwie bin ich nicht wirklich eine Vollblutschwangere. Inzwischen ist zwar Halbzeit, aber bei uns zu Hause sieht noch nichts nach Baby aus. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich viel zu tun habe und deshalb wenig Zeit zum schwanger sein. Außerdem wurden wir von der Schwangerschaft überrascht. Wir haben nicht bereits (wie ja viele andere Paare) seit Jahren versucht ein Kind zu bekommen und deshalb auch schon jahrelang gedanklich ein Kinderzimmer eingerichtet. Ich weiß nicht, wann das mit dem Nestbautrieb anfängt, aber im Moment habe ich noch kein Bedürfnis in Babyläden rumzulaufen und Einrichtung zu kaufen. Da frag ich mich eher, warum ein anständiger Kinderwagen über 300 Euro kostet. Und für einen Fahrradanhänger kann man schnell nochmal das Doppelte ausgeben.
Gestern habe ich ein Babybuch geschenkt bekommen, was auch die Schwangerschaft mit einschließt. Schon auf den ersten paar Seiten habe ich erfahren, welche Untersuchungen, die man zusätzlich zu den Kassenleistungen durchführen lassen kann, ich schon alle versäumt habe. Letztendlich kommen dabei auch nur Wahrscheinlichkeiten raus. Wenn ich dann weiß, dass mein Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu 300.000 behindert ist, kann ich immernoch das eine kriegen. Ich bin ja schließlich auch eine von 6 Frauen, die trotz korrekter Anwendung eines Persona Verhütungscomputers schwanger geworden ist.
Ich creme auch meinen Bauch nicht regelmäßig ein und mache keine seltsamen Zupfmassagen (ich weiß nicht mal wie das geht). Da hab‘ ich nämlich abends vorm Schlafengehen keine Lust dazu. Und kalt abduschen, da kriegt mich jetzt im Winter niemand dazu. Es kriegen sowieso zwei Drittel der Frauen Schwangerschaftsstreifen, völlig egal ob die vorher gezupft und gecremt haben. Vielleicht kommt das ja auch noch, dass ich jeden Tag gerne Stunden damit verbringe mich mit meinem Bauch zu beschäftigen. Im Moment liegen meine Prioritäten noch anders.
Wir waren auch noch in keiner Klinik den Kreißsaal besichtigen, haben noch mit keiner Hebamme gesprochen und für den Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich auch noch nicht angemeldet. Wann soll ich das auch noch alles machen wo ich doch schon permanent zu den Vorsorgeuntersuchungen muss? Erstmal muss man ja einen Geburtsvorbereitungskurs finden, der nicht schon um 17 Uhr stattfindet. Dass Schwangere auch noch arbeiten gehen, scheint eher ein Kuriosum zu sein. Da weiß ich auch nicht, wann ich mit diversen Hebammen Tee trinken soll um rauszufinden, ob ich die nett finde. Erst neulich hat mir ein frischgebackener Vater erklärt, wie wichtig das wäre. Die Kreißsaalbesichtigungen liegen in unserem favorisierten Krankenhaus leider Dienstags abends, wo ich Chorprobe habe. Das alles in meinen normalen Tagesablauf irgendwo einzubauen finde ich stressig. Und Stress soll ich ja vermeiden, deshalb habe ich beschlossen mich nicht verrückt machen zu lassen. Ich mach einfach eins nach dem anderen und zwar ohne Stress.