Chorproben können schon manchmal langweilig und anstrengend sein, vor allem, wenn die vor oder hinter einem permanent falsch singen. Um auch mal zu denjenigen zu gehören, die immer falsch singen, haben wir uns am Dienstag vor der Probe auf dem Glühweinmarkt getroffen. Der Plan war 3 Glühwein mit Schuss! Ein kühner Plan, da wir uns erst eine Stunde vor Beginn der Probe getroffen haben. Bis dann alle da waren und drei von und vieren noch was gegessen hatten, war’s schon zehn vor sieben, bis wir den ersten Glühwein in der Hand hatten. Aber meine ständigen Hinweise darauf, dass wir ja nicht zum Spaß da wären, haben uns angetrieben und die drei Becher Glühwein waren schnell geleert und wir auch ’nur‘ zwanzig Minuten zu spät in der Probe. Macht ja nix, dann eben ohne einsingen. Die Probe war dann sehr spassig! Wir waren ständig auf der falschen Seite, haben falsch gesungen, oder zu zweit versucht gleichzeitig und unauffällig mit den Stühlen nach hinten zu rutschen um die Schuhe von einem Bass-Sänger anzuschauen. War dann wohl eher nicht unauffällig. Aber so lässt sich Chor aushalten. Schade, dass der Weihnachtsmarkt nur vier Wochen dauert…