Wenn einem, gerade eine halbe Stunde zu spät dem Bett entstiegen, siedenheiß einfällt, dass man heute ja heute schon vierzig Minuten früher bei der Arbeit sein muss, dann

  • kriegen nur die Kinder ordentlich befüllte Brotboxen. Für Mama gibt’s nur nen eilig zusammengerührten Bananenquark aus den sehr reifen Bananen, die weg müssen.
  • kann man schon mal ordentlich schimpfen, wenn man den Pürierstab nicht findet.
  • bleibt das saubere Geschirr in der Spülmaschine und das dreckige obendrauf.
  • geht das Duschen doppelt so schnell.
  • gleicht das Adrenalin auch nicht den Schlafmangel wegen wühlmäusiger Babys im Bett und Kleinkindern out of bed („Keiner is bei mir!“) aus.
  • werden die Kinder geweckt und angezogen ohne Trödelei.
  • gibt’s zum Frühstück eine Runde Schokoreiswaffeln für alle (weil fürs gemächliche Frühstücksflockenlöffeln keine Zeit bleibt). Und Kaffee für die Mama.
  • kann man sich schon mal besonders aufregen, wenn die Kinder sich streiten, statt zu frühstücken.
  • verlassen die Kinder trotzdem gekämmt, mit sauberen Mündern und ohne Flecken auf den Pullis das Haus.
  • ist trotzdem der Rucksack fürs richtige Kind für den Waldtag gepackt.
  • bleibt die zu waschende Wäsche im Wäschekorb, statt schon früh morgens eine Runde in der Maschine zu drehen.
  • bin ich am Ende froh, dass alles so gut geklappt hat und sogar genug Zeitpuffer für den unvermeidlichen Ampelstau da war.

Heute wird es warm. Der Herr Gartenhein geht zu einer Outdoor Geburtstagsparty. Mal sehen, was wir mit den beiden anderen Jungs machen. Genießt den Tag!