Am Freitagabend ist mir mal wieder vor Augen geführt worden, warum ich das Fest nicht mag. Wir waren ja weger der Sportfreunde Stiller dort, auf deren Konzert in Karlsruhe, dass sie bereits vor Monaten versprochen hatten, ich mich schon genauso lange gefreut hatte. Wir kamen kurz nachdem Revolverheld angefangen hatte und gesellten uns zu einer Freundin, die, man glaubt es kaum, wegen Revolverheld da war. (Nach dem Konzert meinte sie allerdings, dass sie die Sportfreunde viel besser fand, als sie erwartet hatte, Revolverheld aber deutlich schlechter als erwartet. Das hätte ich ihr auch schon vorher sagen können.) Mit Desperados versuchten wir uns abzulenken und irgendwann war Revolverheld ja auch vorbei. Dann kamen die Sportfreunde. Wir standen (für die Ortskundigen) etwas rechts vom Mischpult ein paar Schritte hinter dem Weg. Das war leider zu weit weg von den echten Fans und zu nah an den Umsonstbesuchern. Die Textsicherheit ließ bei allen Umstehenden deutlich zu wünschen übrig. Einzig den WM-Song, von dem ich schon im Vorfeld nicht angenommen hatte, dass er gespielt wird, hätten sie alle mitsingen können. Vielleicht sollte denen mal jemand mitteilen, dass sich die Qualität eines Songs nicht daraus ergibt, wie gut man ihn betrunken noch mitsingen kann. Naja, die Sportis gaben sich Mühe, obwohl ich weiß, dass sie das auch besser können, sofern sie ihre Musik echten Fans darbieten. Ich hatte Spaß, war begeistert, habe mitgesungen. Darauf, dass „Komm schon“ und „7 Tage, 7 Nächte“ gespielt wird, hätte ich Geld gewettet, darauf, dass „Ohne Deine Liebe“ gespielt wird, hatte ich gehofft und wurde nicht enttäuscht. Ich möchte nicht behaupten, dass sie jedes ihrer guten Lieder gespielt haben. Wie auch, in 90 Minuten. Mit der Auswahl war ich jedoch durchaus zufrieden.
Gewünscht hätte ich mir, dass die anderen Anwesenden meine Begeisterung hätten teilen können. Viele standen mit der „Los, bespaßt mich, schließlich hab‘ ich nichts bezahlt!“-Einstellung einfach nur rum. Im Sportfreunde-Forum gab’s zu lesen, dass einige „enttäuscht bis sauer“ waren, dass der WM-Song nicht gespielt wurde, obwohl die „Fans“ das gefordert hatten. Vor der letzten Zugabe hatte sich tatsächlich ein beachtlicher Chor gebildet, so dass D. und ich schon zitterten, dass das Lied doch noch gespielt wird. Aber als Peter sich artig fürs Singen bedankte, wusste ich, es kommt ein anderes Lied. Bei der Campus Invasion haben sie dann erzählt, dass sie eine Elternbeschwerde erhalten hatten, dass sie, wenn sie schon einen Hit hätten, den gefälligst auch spielen sollen. Was soll man dazu sagen, außer: Wenn ihr das Lied so gerne hören wollt, investiert doch 1,29 bei Musicload und stellt Euren Player auf Repeat!
Naja, liebe Sportis, das nächste Mal dann lieber wieder in Durlach in der Festhalle, oder?
Konsequenterweise bin ich gestern und heute zu Hause geblieben. Ich wollte nicht den echten Fans den Spaß verderben und mich mit verschränkten Armen hinstellen, auf ein jahrealtes Lied von Fettes Brot warten und sauer werden wenn’s nicht kommt, nur weil’s nix kostet.