Ich hab mal wieder Fernsehen geschaut gestern abend und durfte Erschreckendes bei Stern TV sehen. Vor über 30 Jahren hat das ZDF wohl mal einen Test gemacht und Menschen für 4 Wochen ihre Fernseher weggenommen. Das Experiment hat Stern TV jetzt verschärft wiederholt. Für (allerdings nur) 48 Stunden sollte eine Familie sämtliche Fernseher, Computer und Spielekonsolen abgeben. Erschreckenderweise fanden die es sehr schwer und wussten kaum was mit sich anzufangen. Auch im Publikum hatten vorher einige Leute auf Nachfrage angegeben, dass sie sich ein Leben ohne Fernseher nur schwer oder gar nicht vorstellen könnten. Und ich dachte, ich bin ein Junkie. Erstaunlicherweise habe ich aber schon mal über Monate ohne Fernseher gelebt und fand es nicht weiter schlimm. Auch im Urlaub kann ich problemlos für Wochen ohne Fernseher auskommen. Wie machen denn andere Leute Urlaub? Für 10 spanische Programme mach ich die Kiste nicht an, weil ich das eh nicht verstehe. Ist dann bei denen deutsches Fernsehen ein Auswahlkriterium? OK, den Computer und Internet abgeben fände ich schon schlimmer. Aber nicht weil ich den zum Spielen verwende, sondern weil der bei uns quasi Telefon, Tageszeitung und Nachrichten ersetzt. Das finde ich nicht vergleichbar mit einem Fernseher. Nun gut, jedenfalls wurde die Familie bei ihrem verzweifelten Versuch sich miteinander zu beschäftigen von der Kamera begleitet. Die Gesellschaftsspiele lagen seit Jahren eingestaubt in einer Kiste und sie haben sich dann auch erstmal ein neues gekauft (was jetzt vermutlich die nächsten 5 Jahre irgendwo einstaubt). Bücher gibt es keine in diesem Haushalt. Das einzige Buch, dass der Familienvater in den letzten Jahren gelesen hatte, war die Bushido Biographie. Dafür hat aber jedes der Kinder schon einen Fernseher im Zimmer. Sonst gäbe es ja Mord und Totschlag, weil die eine Barbie sehen will und der andere was anderes. Da fiel mir nur die „Schau hin„-Kampagne ein. Barbie gehört wohl eher nicht zu den pädagogisch wertvollen Sendungen. Tja, aber das müssen sie selbst wissen. Am Ende des Wochenendes kamen dann endlich die Fernseher zurück. Erleichtert war die Familie, weil sie sich endlich nicht mehr mit sich selbst beschäftigen musste. Zum Abschluss hat dann das jüngste Kind den Fernseher wieder angeschaltet. Noch Windeln an, aber die Fernbedienung schon bedienen können. Na bravo.