Bei den neuen Bachelor/Master-Studiengängen in den Geisteswissenschaften in KA haben fast alle Veranstaltungen Anwesenheitspflicht. Wer ist nur auf diese Idee gekommen? Anwesenheitspflicht kann in einigen Veranstaltungen schon sinnvoll sein, ich denke z.B. an Praktika in den Naturwissenschaften. In Seminaren, wo jeder ein Referat zu einem Thema vorbereitet, gebietet doch schon der Anstand die Anwesenheit. Schließlich möchte man beim eigenen Referat ja auch Zuhörer haben. Aber was soll es bringen, Studenten dazu zu zwingen eine Vorlesung zu besuchen? Wird dadurch nicht der Student wieder zum unmündigen Schüler degradiert, den man zu seinem Glück zwingen muss? Gestehen die heutigen Professoren den Studenten nicht mehr das Urteilsvermögen zu, zu entscheiden welche Vorlesung sie notwendig und welche überflüssig finden? Ich weiß nicht, ob es in der Vergangenheit Probleme gab geisteswissenschaftliche Vorlesungen zu füllen. Allerdings finde ich, es sollte jedem Student freigestellt sein, welche Form des Lernens für ihn die Beste ist. Manch einer lernt eben besser alleine zuhause aus einem Buch, als mit 100 anderen in einem Hörsaal. Und der wird nun gezwungen Zeit im Hörsaal abzusitzen, die er zuhause sinnvoller nutzen könnte. Studenten, die den Druck der Anwesenheitspflicht brauchen um ein Studium zu beenden, sind an der Uni ohnehin falsch. Ich möchte nun nicht behaupten, dass jede Vorlesung, die ich besucht habe, mich auch interessiert hat. Gerade im Grundstudium gab es einiges, wo ich mich nur so durchgeqält habe. Allerdings stand es mir frei die Vorlesungen zu besuchen. Und wenn ein Dozent gut ist, so wird auch die Vorlesung gut besucht. Diese Anwesenheitspflicht hat nämlich nun zur Folge, dass im Hörsaal ein unglaublicher Geräuschpegel herrscht. Besonders in Vorlesungen, die als nichttechnisches Nebenfach von Ingenieursanwärtern belegt werden können, ist es fast unmöglich dem Dozent zu folgen. Da wird der neueste Klatsch ausgetauscht, das WLan für alles nur erdenkliche genutzt oder die Matheübungen von letzter Woche besprochen. Die paar Studenten, die das Fach als Hauptfach gewählt haben, müssen dann darunter leiden. Also wie wär’s man lässt den Quatsch mit der Anwesenheitspflicht und lässt Studenten wieder in Ruhe studieren.